27.5.2022 | aktuelle Meldung

Ärztetagsentscheidungen über MFA

Der Ärztetag hat heute über mehrere Anträge entschieden, die im Zusammenhang mit dem Berufsbild und den Arbeitsbedingungen von MFA stehen. Mit großer Mehrheit angenommen wurden Anträge ...
  • ... für einen staatlichen finanzierten Coronasonderbonus für Medizinische Fachangestellte.
  • ... für eine vollständige und zeitnahe Refinanzierung der Personalkostensteigerungen durch die Krankenkassen im ambulanten Versorgungsbereich, "damit die Arztpraxen als Arbeitgeber somit die notwendigen Spielräume für Gehaltssteigerung" erhalten und "als Arbeitgeber konkurrenzfähig" bleiben.
  • ... für ein Sofortprogramm, um eine Weiterbeschäftigung (auch in Teilzeit) "für interessierte, berentete Medizinische Fachangestellte (MFA) attraktiv zu machen".
Ein Antrag, der das Bundesgesundheitsministerium auffordert, gemeinsam mit der Bundesärztekammer eine deutschlandweite Imagekampagne zur Bewerbung des Berufsbildes Medizinische Fachangestellte (MFA) kurzfristig umzusetzen, wurde an den Vorstand überwiesen.

Hannelore König, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V., erklärt dazu:

"Die Medizinischen Fachangestellten haben im Rahmen des Deutschen Ärztetags von der Ärzteschaft für ihre Leistungen insbesondere in den zurückliegenden zwei Jahren viel Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Es wurde für die MFA viel applaudiert und in mehreren Anträgen erneut ein staatlicher Coronabonus gefordert. Die Anträge richten sich an die Verantwortlichen in der Politik auf Bundes- und Landesebene. Dies zeigt die große Unterstützung der MFA und unserer Forderungen.

Auch der Antrag zur Imagekampagne für MFA durch das BMG ist zu begrüßen, denn der Fachkräftemangel verschärft sich dramatisch und gefährdet die ambulante Gesundheitsversorgung. Allerdings würden wir als Interessenvertretung der MFA bei der Gestaltung der Kampagne gerne mitwirken.

Zur Gegenfinanzierung ist unsere Haltung bekannt und es ist zu begrüßen, dass sowohl BÄK als auch die KBV sich dazu positioniert haben. Aktuell fehlt allerdings die Gegenfinanzierung des freiwilligen arbeitgeberfinanzierten Coronabonus. Solange dies nicht geschieht, werden nur wenige MFA vom Bonus profitieren.

Das Sofortprogramm für eine Weiterbeschäftigung von MFA im Rentenbezug auf freiwilliger Basis könnte eine Lösung sein. Dieses Programm und Rückholaktionen in den Beruf, z. B. für Wiedereinsteiger, können aber nur wirken, wenn sich die Rahmenbedingungen, wie Stressbelastung, Gehalt, etc. verbessern. Grundsätzlich muss der Beruf der MFA gestärkt werden."

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

10.04.2024 15:00 - 17:00 Uhr
64832 Babenhausen
Wundmanagement
Termin anzeigen
10.04.2024 18:30 - 20:30 Uhr
76532 Baden-Baden
Hygiene - im Praxisalltag sinnvoll umsetzen
Termin anzeigen
17.04.2024 15:00 - 17:30 Uhr
48155 Münster
„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“ Aktuelles aus der GB-A-Richtlinie - Risikomanagement im Qualitätsmanagementsystem
Termin anzeigen
17.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
10623 Berlin
Medizinprodukte und sichere Geräte anwenden
Termin anzeigen
20.04.2024 10:00 - 12:00 Uhr
18119 Rostock-Warnemünde
Digitale Helfer im Praxisalltag
Termin anzeigen
24.04.2024 10:00 - 16:30 Uhr
60311 Frankfurt am Main oder Online
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung - Hybride Veranstaltung
Termin anzeigen
24.04.2024 19:00 - 22:00 Uhr
92224 Amberg
Moderne Wundversorgung & Reiseimpfung
Termin anzeigen
27.04. - 05.05.2024
Borkum
78. Fort- und Weiterbildungswoche auf Borkum - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen