Home > MFA  

Kooperationen, Netzwerke, Projekte

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. arbeitet in diversen Projekten und Netzwerken mit, um die satzungsgemäßen Aufgaben, wie die Kontaktpflege zu anderen berufsnahen Organisationen und die Mitwirkung in Fachgremien bei der Erörterung von Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Berufstätigkeit zu erfüllen. In den Projekten und Netzwerken setzen wir uns für die von uns vertretenen Berufe ein und arbeiten mit den Sozialpartnern oder anderen berufsnahen Organisationen zusammen. Dies ist eine wichtige Aufgabe, die der Weiterentwicklung unserer Berufsbilder und ihrem Image in der Öffentlichkeit dient.
  • PAAM-Projekt (Physician Assistants in der Allgemeinmedizin) Ziel des Projekts ist es, den neuen Gesundheitsberuf „Physician Assistant“ (PA) in die Hausarztpraxis zu integrieren.
    Mehr lesen
  • ALIVE – ALtersspezifische Impfinanspruchnahme VErbessern Wie die Corona-Pandemie zeigt, gehören Impfungen zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen der Medizin.
    Mehr lesen
  • "Jeder Fehler zählt" Das Motto des Projektes lautet: „Man muss nicht jeden Fehler selber machen, um daraus zu lernen“. Beteiligt sich auch Ihr Team schon am Projekt?
    Mehr lesen
  • Wissenschaft und Forschung für Medizinische Fachangestellte Arbeitsgruppe WiForMFA
    Mehr lesen
  • ANKOM – Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen ist ein wichtiges Ziel des Bolognaprozesses
    Mehr lesen
  • Pilotprojekt InterKultKom Ziel des Pilotprojektes war es, gemeinsam in der Gesundheitsversorgung eine kultursensible und interprofessionelle Versorgung für Patientinnen und Patienten zu schaffen.
    Mehr lesen
  • Projekt LernART Das Projekt trug dazu bei, eine internetgestützte Weiterbildung zu den Themen Kommunikation, Praxisorganisation und Qualitätsmanagement für MFA zu schaffen
    Mehr lesen
  • PRoMPT - PRimary care Monitoring for depressive Patients Trial - Patienten mit Depression in der Hausarztpraxis In diesem Projekt ging es um die Optimierung der Betreuung von Patienten mit Major Depression
    Mehr lesen
  • Studie zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit von MFA ­(Universität Düsseldorf) Ziel der Studie war es, die Arbeitsbedingungen Medizinischer Fachangestellter und deren Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern.
    Mehr lesen
  • Interprofessionelle Schulung zur Versorgung Schwerstkranker und Sterbender Ein Projekt mit dem offiziellen Namen: "Interprofessionelle Schulung und Förderung der Kommunikation und Selbstfürsorge bei der Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden"
    Mehr lesen

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

12.09.2026 11:00 - 15:00 Uhr
27751 Delmenhorst
Hygiene- & Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
Termin anzeigen
23.09.2026 15:00 - 16:30 Uhr
Live-Online Seminar
IQN: Neue Impulse für den Praxisalltag: Fehler passieren – Umgang mit Fehlern und die Bedeutung von CIRS-NRW
Termin anzeigen
23.09.2026 18:30 - 20:30 Uhr
76532 Baden-Baden
Kompressionstherapie nach der S2K-Leitlinie
Termin anzeigen
25.09.2026 18:00 - 20:00 Uhr
74405 Gaildorf
Kleine Pausen – Große Wirkung Somatische Regulation für herausfordernde Arbeitstage
Termin anzeigen
01.10.2026 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Antientzündliche Ernährung – Gesund essen, Entzündungen stoppen
Termin anzeigen
14.10. - 17.10.2026
63619 Bad-Orb
51. practica Bad Orb
Termin anzeigen
14.10.2026 17:30 - 19:00 Uhr
88048 Friedrichshafen
Sicher, gesund und gestärkt im Praxisalltag: Versicherungsschutz, Prävention und BEM in der Human-, Tier- und Zahnmedizin
Termin anzeigen
16.10. - 17.10.2026
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen