19.8.2014 | Pressemeldung

1x1 des Audits und Moderation von Qualitätszirkeln

Effiziente Werkzeuge für Erfolg in der PRAXIS

Was ist ein internes Audit? Was ist ein Qualitätszirkel? Wie wird er moderiert? Wie lässt sich effizientes und effektives Qualitätsmanagement in den Alltag der Arzt-, Zahnarzt- oder Tierarztpraxis einbinden? Diese Fragen werden auf dem aktuellen QM-Thementag am 20. September beantwortet. Dazu vertiefen praktische Übungen das Gelernte.

Ausrichter sind die Unternehmensberatung QM Börchers Consulting + und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. Der QM-Thementag findet von 10 bis 16 Uhr in den Seminarräumen der Consultingfirma in der Bochumer Str. 43 in 44623 Herne statt.

Die Veranstaltung wendet sich ebenso an Mediziner wie Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte sowie Angehörige anderer medizinischer Fachberufe, da jede Zielgruppe Kommunikationsstrategien und Moderationstechniken im Qualitätsmanagement einsetzt. Somit ist der QM-Thementag nicht nur für Qualitätsmanagementbeauftragte interessant, sondern auch für alle, die interne Audits durchführen oder Qualitätszirkel für den Verband medizinischer Fachberufe e.V. moderieren wollen.

Qualitätsmanagement-Expertin Dr. Kirstin Börchers ist überzeugt: „Eine gelungene Moderation hilft allen Angehörigen der Gesundheitsbranche, auch bei hoher Komplexität immer den roten Faden zu behalten und gemeinsam in der Sache voranzukommen.“

Hannelore König vom Verband medizinischer Fachberufe e.V. ergänzt: „Viele unserer Kolleginnen und Kollegen arbeiten bereits als Qualitätsmanagementbeauftragte. In dieser Funktion sind sie gefordert, Audits vorzubereiten und teils durchzuführen. Ebenso müssen sie praxisrelevante Fragestellungen im Team aufgreifen und die Suche nach Lösungen moderieren. Für sie ist es wichtig, diese Kommunikationstechnik zu beherrschen und anzuwenden. Das gilt auch für unsere Qualitätszirkel, die das Ziel haben, die berufliche Handlungsfähigkeit von Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten prozess- und patientenorientiert zu optimieren.“

-> Zum kompletten Programm und Anmeldeformular

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

27.05.2026 15:00 - 18:00 Uhr
31061 Alfeld
Demente Patient*innen - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
27.05.2026 16:00 - 19:00 Uhr
41061 Mönchengladbach
„Zeit für mich“ Ankommen, Innehalten, Durchatmen und Auftanken – Achtsamkeit, Entspannung und neue Kraft für Praxis und Alltag
Termin anzeigen
29.05.2026 16:00 - 19:00 Uhr
53111 Bonn
„Zeit für mich“ Ankommen, Innehalten, Durchatmen und Auftanken – Achtsamkeit, Entspannung und neue Kraft für Praxis und Alltag
Termin anzeigen
29.05.2026 19:00 Uhr
46499 Hamminkeln
1. Stammtisch der Bezirksstelle Kleve/Wesel
Termin anzeigen
03.06.2026 19:00 Uhr
44867 Bochum
Stammtisch der Bezirksstelle Bochum
Termin anzeigen
04.06. - 06.06.2026
72622 Nürtingen
54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V.
Termin anzeigen
07.06.2026 10:00 Uhr
41061 Mönchengladbach
Informationsfrühstück der Bezirksstelle Mönchengladbach/Rhein-Kreis Neuss
Termin anzeigen
10.06.2026 17:00 Uhr
90403 Nürnberg
Stammtisch der Bezirksstelle Nürnberg
Termin anzeigen