7.11.2012 | Pressemeldung

Großes Interesse an Hamburger Fachtagung

Landesverband Nord hatte am 3. November zur 2. Fachtagung eingeladen

Den Nerv der Kolleginnen und Kollegen hat das Organisationsteam um Anita Marini mit der Auswahl der Themen für die 2. Hamburger Fachtagung für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie Zahntechniker/innen genau getroffen. Rund 160 Teilnehmende waren am Samstag in die Gretel-Bergmann-Schule in Hamburg-Allermöhe gekommen, um sich in verschiedenen Wissensbereichen rund um ihre Arbeit in Arzt- und Zahnarztpraxen weiterzubilden.

Vom Workshop „Chef, wir müssen reden!“ über Datenschutz und Delegation in der Arzt- und Zahnarztpraxis bis zu speziellen Abrechnungsthemen waren alle Seminare sehr gut besucht. Das größte Interesse fanden die medizinischen Vorträge, die sich mit Hygiene in der Arzt- und Zahnarztpraxis, dem Vorgehen bei Notfällen und dem Umgang mit dem Defibrillator sowie der Reisemedizin beschäftigten. Ebenso stark gefragt waren die Bereiche Mediation, Genesung und körpergerechtes Arbeiten.

„Wer achtsam mit sich umgeht, weiß das auf seine Patienten zu übertragen“, erklärt Hannelore König, die geschäftsführende Vorsitzende des Verbandes, das große Interesse der Mitarbeiter/innen an diesem Thema. „Von Stress und Burnout sind gerade auch die Gesundheitsfachberufe betroffen. Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. hat deshalb vor einigen Monaten die Aktion ‚Mit uns fit und aktiv’ ins Leben gerufen und will damit seine Mitglieder bewusster auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen.“

Achtsam mit ihren Mitarbeiter/innen umzugehen sei eine Empfehlung, die sie den ärztlichen und zahnärztlichen Kollegen und Kolleginnen immer wieder mit auf den Weg geben. Darauf verwiesen auch die Ehrengäste Dr. Michal Sereny, Präsident Zahnärztekammer Niedersachsen, Klaus Schäfer, Vorsitzender des Hamburger Hausärzteverbandes und Dr. Eric Banthien, Vorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hamburg in ihren Grußworten. Nur so könnten die Praxen als Team die Herausforderungen bei der Versorgung der Patienten bewältigen.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

26.03.2025 17:30 - 19:30 Uhr
79106 Freiburg
Notfall-Training - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Breisgau/Hochschwarzwald
Termin anzeigen
26.03.2025 19:45 - 21:00 Uhr
79106 Freiburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Breisgau/Hochschwarzwald
Termin anzeigen
27.03.2025 13:15 - 14:15 Uhr
online
SpiFa-Fachärztetag 2025 - Webinar: Schutz vor Cybercrime? IT-Sicherheit in der Praxis im Zeitalter von Tablet und Co. und der Nutzung sozialer Medien
Termin anzeigen
28.03.2025 14:00 - 16:00 Uhr
91052 Erlangen
Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – Ursache? Folge? Oder beides?
Termin anzeigen
29.03. - 24.05.2025
70188 Stuttgart
Fachzertifikat - Ambulantes Operieren für Medizinische Fachangestellte und Medizinisches Assistenzpersonal
Termin anzeigen
29.03.2025 10:00 - 11:00 Uhr
99423 Weimar
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Gera
Termin anzeigen
29.03.2025 10:00 - 11:00 Uhr
99423 Weimar
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Erfurt
Termin anzeigen
29.03.2025 10:30 - 16:35 Uhr
40474 Düsseldorf
"Der ältere Mensch" - Fortbildungsreihe - TAG DER OFFENEN TÜR IM HAUS DER ÄRZTESCHAFT
Termin anzeigen