21.4.2005 | Pressemeldung

Neue Ausbildungsordnung für Tierarzthelferinnen kommt

In die Verhandlungen über die Neuordnung des Ausbildungsberufs der Tierarzthelferin ist wieder Bewegung gekommen. Am 6. April fand in Bonn die gemeinsame Sitzung der Sachverständigen des Bundes und der Länder zur neuen Ausbildungsordnung für die Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) statt.

Dabei wurden die Entwürfe der Ausbildungsordnung und des Rahmenlehrplanes abgestimmt. Anschließend erfolgt eine Weiterbearbeitung in den notwendigen Beschlussgremien. Die Veröffentlichung der neuen Ausbildungsordnung im Bundesgesetzblatt ist noch für 2005 vorgesehen, in Kraft treten wird sie jedoch erst zum 1. August 2006.

„Es ist uns gelungen, eine Optimierung der Inhalte und der Prüfung und somit eine Aufwertung des Berufs der TFA zu erreichen“, fasste Claudia Magyar, Bildungsexpertin des Berufsverbandes der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen e.V. (BdA) die Arbeit der vergangenen Monate zusammen. „Vieles musste dabei in zäher Auseinandersetzung mit den Arbeitgebern erreicht werden. Wir waren uns zwar im Ziel einig, mit der neuen Ausbildungsordnung ein modernes, an die veränderten Praxisbedingungen angepasstes Berufsbild zu schaffen, aber im Detail gab es zahlreiche Schwierigkeiten. So waren die Arbeitgeber zunächst nicht bereit, die insgesamt 75-minütige Prüfungszeit zu akzeptieren. In der vergangenen Sitzung übten sie Kritik am Entwurf des Rahmenlehrplans. Das ist umso bedauerlicher als sie in den vorhergehenden Sachverständigenrunden der Länder auf eine Teilnahme und damit auf rechtzeitige Einflussnahme verzichtet haben.“

Vor gut einem Jahr hatten die Gespräche der Sozialpartner über die Novellierung der Ausbildungsordnung begonnen. Schnell war man sich über die neue Berufsbezeichnung Tiermedizinische Fachangestellte einig. Auch die Forderung, dass neben veterinärmedizinischem Wissen gleichzeitig Wert auf Kommunikationsformen sowie Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement gelegt werden sollte, wurde von Arbeitgeber- und –nehmerseite begrüßt und fand in entsprechenden Berufsbildpositionen ihren Niederschlag. „Die derzeit noch gültige Ausbildungsordnung stammt aus dem Jahr 1986“, resümiert Claudia Magyar. „Damit ist es uns nach 20 Jahren gelungen, für die Kolleginnen in den Tierarztpraxen eine moderne Ausbildung zu ermöglichen, die ihnen auch für die Zukunft gute Entwicklungsperspektiven bietet.“

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

01.10.2026 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Antientzündliche Ernährung – Gesund essen, Entzündungen stoppen
Termin anzeigen
14.10. - 17.10.2026
63619 Bad-Orb
51. practica Bad Orb
Termin anzeigen
14.10.2026 15:00 - 18:00 Uhr
41747 Viersen
Lipödem - erkennen, verstehen und begleiten – "Versorgungsmöglichkeiten, richtige Verordnung und Therapien"
Termin anzeigen
14.10.2026 17:30 - 19:00 Uhr
88048 Friedrichshafen
Sicher, gesund und gestärkt im Praxisalltag: Versicherungsschutz, Prävention und BEM in der Human-, Tier- und Zahnmedizin
Termin anzeigen
16.10. - 17.10.2026
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen
28.10. - 31.10.2026
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2026
Termin anzeigen
14.11.2026 12:00 Uhr
39104 Magdeburg
Stammtisch der Bezirksstelle Halle/Magdeburg
Termin anzeigen
19.11. - 21.11.2026
30521 Hannover
bpt-Kongress 2026
Termin anzeigen