13.4.2004 | Pressemeldung

BdA arbeitet mit Sachverstand an der neuen Ausbildungsordnung für Tierarzthelferinnen

Wenn voraussichtlich Ende Mai die erste Sachverständigensitzung zur neuen Ausbildungsordnung für die Tiermedizinische Fachangestellte stattfindet, können die Sozialpartner bereits auf eine gute Zusammenarbeit verweisen.


Mit dem Projektantragsgespräch am 23. März in Bonn wurde das Vorverfahren zur Neuordnung des Berufs der Tierarzthelferin/des Tierarzthelfers erfolgreich abgeschlossen. Am Tisch saßen Vertreter/innen des Berufsverbandes der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen e.V. (BdA), der Vereinten Dienstleistungsgesellschaft (ver.di), des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte e.V. (bpt), der Bundestierärztekammer (BTK), der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK), des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BiBB), des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung sowie des Bund-Länder-Koordinierungsausschusses „Ausbildungsordnungen / Rahmenlehrpläne“ (KOA).

Die Teilnehmer einigten sich auf wesentliche Eckwerte des Novellierungsverfahrens. So wurde unter anderem die neue Berufsbezeichnung „Tiermedizinische Fachangestellte“ vereinbart. An der Ausbildungsdauer von drei Jahren und der Ausbildungsstruktur als Monoberuf ohne Spezialisierung wird sich nichts ändern.

Im Vergleich zur alten Ausbildungsordnung wird es jedoch bei den Berufsbildpositionen einige Änderungen geben, die laut BdA-Referatsleiterin Silke Agus eine wichtige Grundlage für die arbeitsmarktorientierte Aus- und Fortbildung bilden. So kommen z.B. die Punkte Information und Datenschutz, Organisation der tierärztlichen Hausapotheke, Qualitätsmanagement und Rehabilitation neu hinzu. Eine größere Rolle wird auch der Tierschutz spielen. Andere Aspekte, wie Kommunikation und Notfallmanagement, Patientenbetreuung, Röntgen- und Strahlenschutz, Prävention und Prophylaxe, waren zwar schon in der alten Ausbildungsordnung vorhanden, erhalten jetzt aber einen besonderen Status.

Der Erarbeitungsprozess soll Ende Oktober 2004 abgeschlossen sein. Dann wird voraussichtlich im Januar 2005 die gemeinsame Sitzung zur Abstimmung des Ausbildungsrahmenplanes und des Rahmenlehrplanes, der parallel erarbeitet wird, stattfinden. Alle Beteiligten gehen zurzeit davon aus, dass die Ausbildungsordnung Tiermedizinische Fachangestellte im August 2005 in Kraft tritt.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

24.04.2024 10:00 - 16:30 Uhr
60311 Frankfurt am Main oder Online
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung - Hybride Veranstaltung
Termin anzeigen
24.04.2024 18:00 - 19:30 Uhr
Online
Die chronische Nierenerkrankung bei Patient*innen mit Diabetes Typ 2
Termin anzeigen
24.04.2024 19:00 - 22:00 Uhr
92224 Amberg
Moderne Wundversorgung & Reiseimpfung
Termin anzeigen
27.04. - 05.05.2024
Borkum
78. Fort- und Weiterbildungswoche auf Borkum - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
27.04.2024 10:00 - 14:30 Uhr
21680 Stade
MFA-Workshop zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung
Termin anzeigen
03.05. - 04.05.2024
04356 Leipzig
Zahntechnik plus 2024
Termin anzeigen
12.06.2024 15:00 - 17:00 Uhr
81247 München
Welcher Verband für welche Wunde? - Modernes Wundmanagement
Termin anzeigen
19.06.2024 - 31.07.2025
München & Frankfurt
Weiterbildung zur*m Veterinärmedizinischen Physikaltherapeut*in (VMPT®)
Termin anzeigen