4. Axiom: Kommunikation ist digital und analog

Axiome sind Grundsätze, die keine Beweise brauchen und allgemein gültig sind.

Paul Watzlawick, österreichischer Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikations- wissenschaftler hat in seiner Wahlheimat Kalifornien zusammen mit anderen Wissenschaftlern interessante Kommunikationstheorien erstellt und darüber zahlreiche Schriften und Bücher veröffentlicht. Die so genannten „5 Axiome“ gehören dabei zu den Grundlagen.

4. Axiom: Kommunikation ist digital und analog
Paul Watzlawik entwickelte viele seiner noch immer gültigen Kommunikationstheorien bereits in den 1950er und 60er Jahren, also lange vor dem uns bekannten „Digitalen Zeitalter“ mit Internet etc. Wenn er hier also von „digitaler Kommunikation“ spricht, ist die verbale Form gemeint, also gesprochener oder geschriebener Text. Mit Sprache und geschriebenem Text lassen sich Informationen gut übermitteln und ableiten. Mit analog ist die nonverbale Kommunikation gemeint, also Körperhaltung, Stimmfärbung, Mimik etc. Die nonverbale Kommunikation hängt jedoch sehr von der Interpretation des Empfängers ab und ist deshalb nicht eindeutig.

Beispiel:
Du kommst morgens ins Labor und dein Chef begrüßt dich mit genervter Stimme. Es könnte sein, dass er mit deiner Arbeit von gestern unzufrieden war oder ihm dein Verhalten gegenüber einer Kundin nicht gefiel. Vielleicht hatte er aber auch Streit mit seiner Frau beim Frühstück oder jemand hat ihm den Parkplatz vor der Nase weggeschnappt. Seine schlechte Laune muss also gar nichts mit dir zu tun haben. Das ist zwar menschlich, dennoch im beruflichen Kontext unprofessionell.

Bevor du dir nun falsche Gedanken machst und auch deine Laune in den Keller geht, hilft meistens eine Nachfrage, die folgendermaßen formuliert werden kann:
„Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas heute in der Luft liegt. Was ist passiert? Was kann ich tun?“ Wie im Beispiel von Axiom 2 wird durch die Klärung der Beziehungs-Ebene schon im Vorfeld ein mögliches Konfliktpotential entschärft.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

18.06.2025 - 31.07.2026
München & Frankfurt
Weiterbildung zur*m Veterinärmedizinischen Physikaltherapeut*in (VMPT®)
Termin anzeigen
18.06.2025 15:00 - 17:00 Uhr
26125 Oldenburg
Wundversorgung - Einfach machen - Workshop für Einsteiger*innen
Termin anzeigen
18.06.2025 16:00 - 18:00 Uhr
46487 Wesel
Chronische Nierenerkrankung bei Patient*innen mit Typ-2-Diabetes & Cardio-pulmonale-Reanimation - theoretischer und praktischer Übungsteil "CPR-Training" anschl. Mitgliederversammlung der BZ Kleve/Wesel
Termin anzeigen
18.06.2025 17:00 - 19:00 Uhr
10435 Berlin
Mental stark im Alltag - ein Training für deine mentale Gesundheit
Termin anzeigen
18.06.2025 18:15 - 19:15 Uhr
46487 Wesel
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Kleve/Wesel
Termin anzeigen
19.06. - 21.06.2025
72622 Nürtingen
53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V.
Termin anzeigen
20.06.2025 17:00 - 18:00 Uhr
Online
Dynacast Prelude - Moderne Schienentechnik - obere Extremität (Daumen- und Fingerversorgung, Radiusfraktur)
Termin anzeigen
21.06.2025 09:00 - 10:45 Uhr
97070 Würzburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Main-Tauber-Kreis
Termin anzeigen