3. Axiom: Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung

Axiome sind Grundsätze, die keine Beweise brauchen und allgemein gültig sind.

Paul Watzlawick, österreichischer Philosoph, Psychotherapeut und Kommunikations- wissenschaftler hat in seiner Wahlheimat Kalifornien zusammen mit anderen Wissenschaftlern interessante Kommunikationstheorien erstellt und darüber zahlreiche Schriften und Bücher veröffentlicht. Die so genannten „5 Axiome“ gehören dabei zu den Grundlagen.

3. Axiom: Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
Paul Watzlawick hat das folgendermaßen formuliert: „Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt“.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Alles, was du kommunizierst löst eine Reaktion von deinem Gesprächspartner aus. Seine Reaktion löst wiederum eine Wirkung bei dir aus, das heißt, Kommunikation verläuft kreisförmig. Im schlechtesten Fall endet das sogar in einem Teufelskreis, den es durch eine Verhaltensänderung zu durchbrechen gilt, was jedoch nicht immer gelingt. Dann kann ein Konflikt eskalieren und lässt sich zunehmend schwerer lösen.

Ein etwas überspitztes Beispiel:
Auf dem Auftragszettel fehlt die Farbangabe. Du rufst in der Praxis an und die Zahnmedizinische Fachangestellte an der Anmeldung sagt dir, die Verblendung solle in A3 geschichtet werden. Gesagt, getan, doch als die Krone eine Woche später eingesetzt werden soll, ruft dich genau diese ZFA in die Praxis und wirft dir ziemlich pampig vor, dass die Krone zu dunkel wäre. Du hältst das Farbmuster hin und zeigst ihr, dass die Farbe A3 exakt getroffen wurde. Deine Stimme wird da schon etwas lauter. Daraufhin entgegnet sie dir mit schriller Stimme, dass sie aber am Telefon A2 verlangt hätte. Du bist jetzt ziemlich verärgert und wirst immer lauter, die ZFA ebenfalls.

Es wird keine Lösung geben, wenn darum gestritten wird wer angefangen oder den Fehler begangen hat. Hier müssen sich beide darauf konzentrieren, die aktuelle Kommunikation und das Verhalten zu reflektieren und entsprechend zielorientiert zu verändern.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

06.05.2025 18:30 - 20:00 Uhr
71638 Ludwigsburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Ludwigsburg/Bietigheim
Termin anzeigen
06.05.2025 18:30 - 20:00 Uhr
71638 Ludwigsburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Rems-Murr
Termin anzeigen
06.05.2025 20:00 - 20:30 Uhr
71638 Ludwigsburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ludwigsburg/Bietigheim
Termin anzeigen
06.05.2025 20:00 - 20:30 Uhr
71638 Ludwigsburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Rems-Murr
Termin anzeigen
07.05.2025 15:00 - 17:30 Uhr
45657 Recklinghausen
Work-Life-Balance - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Kreis Recklinghausen
Termin anzeigen
07.05.2025 16:00 - 17:30 Uhr
32051 Herford
"Das war schon immer so..." - gibt es bei mir nicht! - anschl. Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Bielefeld
Termin anzeigen
07.05.2025 16:00 - 17:30 Uhr
32051 Herford
"Das war schon immer so..." - gibt es bei mir nicht! - anschl. Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ostwestfalen
Termin anzeigen
07.05.2025 17:30 - 18:30 Uhr
45657 Recklinghausen
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Kreis Recklinghausen
Termin anzeigen