Sicher, gesund und gestärkt im Praxisalltag: Versicherungsschutz, Prävention und BEM in der Human-, Tier- und Zahnmedizin

Datum 14.10.2026 17:30 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort Friedrichshafen
Arbeitsbereiche Emblem Azubi-Eignung Dentalmedizin / Humanmedizin / Veterinärmedizin / Zahntechnik
Beschreibung Ein sicheres Arbeitsumfeld ist das Fundament für die tägliche Arbeit in der Human-, Tier- und Zahnmedizin.
Dieser kompakte Vortrag der BGW beleuchtet das nahtlose Zusammenspiel von gesetzlicher Absicherung, aktiver Prävention und nachhaltiger Rückkehr in den Beruf.

Der Rückhalt im Ernstfall: Wir starten mit den Grundlagen des gesetzlichen Versicherungsschutzes bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten im medizinischen Sektor.

Gefahren erkennen, bevor etwas passiert: Um Unfälle gar nicht erst entstehen zu lassen, schlägt der Vortrag die Brücke zur Gefährdungsbeurteilung.
Hier erfahren Sie, wie Sie spezifische Praxisrisiken – von Infektionsgefahren bis zu physischen Belastungen – systematisch minimieren.

Nach Krankheit nachhaltig zurück im Job: Kommt es dennoch zu längeren Ausfallzeiten, greift das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM).
Im letzten Teil zeigen wir auf, wie ein flexibles, individuell angepasstes BEM den Arbeitsplatz langfristig sichert und erneuter Arbeitsunfähigkeit im Praxisalltag wirksam vorbeugt.


Referent: Tobias Ruppenthal, Arbeitsbereichsleiter, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Organisatorin: Barbara Essers



Teilnahmebedingungen Für Mitglieder kostenfrei! / Kosten für Nichtmitglieder 32,00 €

Bitte bis spätestens 5. Oktober 2026 auf folgendes Konto überweisen:
Dortmunder Volksbank
IBAN: DE 44 4416 0014 2601 6000 02
BIC: GENODEM1DOR

Im Verwendungszweck bitte die Namen der Teilnehmenden sowie Titel und Datum der Veranstaltung angeben.

Wir freuen uns auf Sie und erwarten Ihre verbindliche Anmeldung per E-Mail an bz-fortbildung@vmf-online.de bis zum 5. Oktober 2026. (Das Anmeldeformular finden Sie unten) Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Falls die Veranstaltung nicht stattfinden kann, informieren wir angemeldete Teilnehmer*innen per E-Mail; bereits gezahlte Kosten werden erstattet.



Veranstalter Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Sicher, gesund und gestärkt im Praxisalltag: Versicherungsschutz, Prävention und BEM in der Human-, Tier- und Zahnmedizin
Landesverband LV Süd
Kammer Baden-Württemberg
Bezirksstelle Westlicher Bodensee
Ansprechpartner/in Abteilung Unterstützung Bezirksstellenfortbildungen
E-Mail-Adresse bz-fortbildung@vmf-online.de
Hotel/Tagungsort Hotel Traube am See
Meersburgerstr. 11
88048 Friedrichshafen

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

04.09. - 06.09.2026
44139 Dortmund
Tierärztetag West 2026 - Der Kammerkongress in Dortmund
Termin anzeigen
11.09.2026 19:00 Uhr
46562 Voerde
Stammtisch der Bezirksstelle Kleve/Wesel
Termin anzeigen
12.09.2026 11:00 - 15:00 Uhr
27751 Delmenhorst
Hygiene- & Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
Termin anzeigen
23.09.2026 15:00 - 16:30 Uhr
Live-Online Seminar
IQN: Neue Impulse für den Praxisalltag: Fehler passieren – Umgang mit Fehlern und die Bedeutung von CIRS-NRW
Termin anzeigen
23.09.2026 18:30 - 20:30 Uhr
76532 Baden-Baden
Kompressionstherapie nach der S2K-Leitlinie
Termin anzeigen
25.09.2026 18:00 - 20:00 Uhr
74405 Gaildorf
Kleine Pausen – Große Wirkung Somatische Regulation für herausfordernde Arbeitstage
Termin anzeigen
14.10.2026 17:30 - 19:00 Uhr
88048 Friedrichshafen
Sicher, gesund und gestärkt im Praxisalltag: Versicherungsschutz, Prävention und BEM in der Human-, Tier- und Zahnmedizin
Termin anzeigen
16.10. 12:00 Uhr - 17.10.2026 15:30 Uhr
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen