6. Was sind eigentlich Berufskrankheiten?

  • Berufskrankheiten sind Erkrankungen, die Versicherte durch ihre berufliche Tätigkeit erleiden und die in der Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) aufgeführt sind.
  • Ursachen: es kommen verschiedenste gesundheitsschädliche Einwirkungen, z.B. bestimmte Chemikalien, physikalische Einwirkungen wie Druck, Vibrationen oder das Tragen schwerer Lasten und Arbeiten unter Lärm oder Staub in Betracht.
  • Als Berufskrankheit kommen nur solche Erkrankungen in Frage, die nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft durch besondere Einwirkungen verursacht werden. Diesen Einwirkungen müssen bestimmte Personengruppen durch ihre Arbeit in erheblich höherem Grad als die übrige Bevölkerung ausgesetzt sein. Die derzeit anerkennungsfähigen Berufskrankheiten findet ihr in der Berufskrankheiten-Verordnung
Spezifische Belastungen und Gesundheitsrisiken für Zahntechniker*innen bestehen beispielsweise durch:
  • das Arbeiten meist im Sitzen und entsprechender Zwangshaltung, die zur Überbeanspruchung des Bewegungs- und Stützapparates führen können.
  • Staubeinwirkungen beim Schleifen etc. und der Umgang mit Kunststoffen, Lösungs- und Reinigungsmitteln sowie Desinfektionsmitteln, die allergische Reaktionen, Haut- und Schleimhautirritationen bis zu Erkrankungen von Atemwegen und Lunge auslösen können.
  • Vibrationen des Handstücks beim Schleifen, die Erkrankungen der Sehnenscheiden oder des Sehnengleitgewebes verursachen können.
Bei der Annahme, dass eine Erkrankung durch eine arbeitsbedingte Ursache ausgelöst wurde, sollte fach- oder arbeitsmedizinischer Rat eingeholt werden. Bei begründetem Verdacht, dass tatsächlich eine Berufskrankheit besteht, wird dies dem zuständigen Unfallversicherungsträger gemeldet. Dies kann auch der Arbeitgeber, die Krankenversicherung oder der Versicherte selbst vornehmen.

DGUV - Berufskrankheiten
BMAS - Was sind Berufskrankheiten?
baua - Dokumente zu den einzelnen Berufskrankheiten

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

22.10.2025 15:00 - 17:00 Uhr
26125 Oldenburg
Resilienz - Die innere Kraftquelle für den Arbeitsalltag
Termin anzeigen
22.10.2025 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Innovative Wundversorgung: Einfach & wirksam – für Einsteiger*innen
Termin anzeigen
22.10.2025 18:00 - 19:30 Uhr
Online-Fortbildung
Wer, wann, wie oft? Praktische Tipps rund ums Impfen
Termin anzeigen
25.10.2025 10:00 - 13:00 Uhr
38446 Wolfsburg
Kommunikation in schwierigen Situationen
Termin anzeigen
29.10.2025 17:00 - 19:00 Uhr
04758 Oschatz
MFA-Stammtisch
Termin anzeigen
29.10.2025 19:00 - 21:00 Uhr
92272 Freudenberg / OT Paulsdorf
Hörminderung, Tinnitus und Demenz – häufige Erkrankungen und wie sie zusammenhängen
Termin anzeigen
05.11. - 08.11.2025
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2025
Termin anzeigen
05.11.2025 17:00 - 20:00 Uhr
30159 Hannover
Basics für die Arztpraxis - Workshop für Auszubildende und Wiedereinsteiger*innen
Termin anzeigen