8.11.2018 | Pressemeldung

Wollen die Zahnärzte den Beruf der ZFA abschaffen?

Verband medizinischer Fachberufe e.V. warnt vor Auswirkungen auf die Patientensicherheit

Wenn sich die Zahnärzteschaft Ende dieser Woche in Frankfurt am Main zur Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer trifft, sollten die Delegierten auch ein Signal der Wertschätzung an ihre angestellten Mitarbeiter/innen schicken.

Das fordert Sylvia Gabel, Referatsleiterin für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) im Verband medizinischer Fachberufe e.V. „ZFA, Zahnmedizinische Prophylaxeassist(inn)en, Fachassistent(inn)en, Verwaltungsassistent(inn)en und Dentalhygienier/innen sind wichtige Teammitglieder in der Zahnarztpraxis, ohne die eine sichere und wirtschaftliche Betreuung der Patient(inn)en nicht möglich wäre“, so Sylvia Gabel weiter. Die Diskussion auf der Hauptversammlung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte e.V. Mitte Oktober in Lübeck lässt aus ihrer Sicht jedoch anderes befürchten. Dort wurde unter anderem vorgeschlagen, dem Fachkräftemangel bei ZFA damit zu begegnen, dass Bewerber/innen ohne bzw. mit fachfremdem Abschluss „rechtssicher“ in den zahnärztlichen Praxen eingestellt werden dürfen – zum Beispiel als Rezeptionsmanagerin oder als Hygienefachkraft. Entsprechende Kurse dazu sollen bereits angeboten werden.

Sylvia Gabel: „Hygiene- und Praxismanagement sind Inhalte der Ausbildungsordnung. Wenn diese Aufgaben nicht mehr zum Tätigkeitsbereich von ZFA gehören, entfällt vielleicht auch bald die Assistenz bei Behandlungen. Der Weg zum Horrorszenario, dass Quereinsteiger nach einem Crashkurs Röntgenaufnahmen anfertigen, ist dann nicht mehr weit. Damit stellt sich die Frage: Will die Zahnärzteschaft den Beruf ZFA abschaffen und nur noch angelernte Hilfen für ihre Sprechstunden beschäftigen? Ist sie sich der Konsequenzen für die Qualität der Betreuung und die Patientensicherheit bewusst? Aus Arbeitgebersicht wäre dann wenigstens das Problem der Personalkosten gelöst. Ein Tarifvertrag ist dann nicht nötig, denn diese Hilfskräfte erhalten den Mindestlohn.“

Lesen Sie dazu auch den Bericht unserer Referatsleiterin Sylvia Gabel

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 gegründet. Als unabhängige Gewerkschaft vertritt er die Interessen von Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sowie angestellten Zahntechniker/innen. Er verhandelt für MFA und TFA bundesweit Tarifverträge, für ZFA sitzen nur Tarifpartner aus Hamburg, Hessen, dem Saarland und Westfalen-Lippe am Verhandlungstisch.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

09.07.2025 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Wie Impfmanagement hilft, die STIKO Empfehlungen umzusetzen
Termin anzeigen
16.07.2025 16:00 - 19:00 Uhr
37603 Holzminden
Arbeitsschutz - (k)ein Buch mit sieben Siegeln
Termin anzeigen
19.07.2025 10:00 - 11:30 Uhr
91058 Erlangen
Hautkrebs - Das Sonnenlicht und seine Schattenseite am Beispiel des schwarzen Hautkrebses
Termin anzeigen
28.07. 09:00 Uhr - 02.08.2025 18:00 Uhr
34123 Kassel
Praxismanager*in - Sommerspecial
Termin anzeigen
02.08.2025 10:00 - 12:00 Uhr
24837 Schleswig
Wundversorgung - Einfach machen - Workshop für Einsteiger*innen
Termin anzeigen
29.08. - 21.09.2025
Webkonferenz
Praxisorientierte Betriebswirtschaft und Personalmanagement
Termin anzeigen
06.09. - 13.09.2025
Webkonferenz
Der "schwierige" Patient
Termin anzeigen
20.09. - 15.11.2025
90403 Nürnberg
Fachzertifikat - Ambulantes Operieren für Medizinische Fachangestellte und Medizinisches Assistenzpersonal
Termin anzeigen