17.6.2024 | aktuelle Meldung

Praxisschließung: Arbeitskraft anbieten

In diesen Tagen finden einige Protestkundgebungen der Ärzt*innen und Zahnärzt*innen statt. Oft nehmen die Praxisteams gemeinsam daran teil und die Praxen werden geschlossen. Für die rechtliche Behandlung eines damit einhergehenden (möglichen) Ausfalls der Arbeitszeit gibt unsere Rechtsabteilung folgenden Hinweis:

Die Arbeitgeberseite ist verpflichtet, die Arbeitnehmer*innen so zu beschäftigen, wie sie es vertraglich vereinbart haben. Tut sie dies nicht, so befindet sie sich im sogenannten Annahmeverzug gemäß § 615 BGB.

Es besteht dann keine Verpflichtung, diese Stunden nachzuarbeiten. Auch darf den Arbeitnehmer*innen nichts vom Gehalt abgezogen werden. Bei einer durch die Arbeitgeberseite veranlassten Praxisschließung können den Arbeitnehmer*innen auch keine Minusstunden entstehen. Lediglich bereits bestehende Überstunden können für diese Zeiten in Abzug gebracht werden.

Um den Annahmeverzug im Streitfall beweisen zu können, empfehlen wir den Beschäftigten, der Arbeitgeberseite die Arbeitskraft für den Schließtag bzw. für die fehlenden Stunden ausdrücklich schriftlich anzubieten.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

14.03.2026 11:30 Uhr
39576 Stendal
Stammtisch in Sachsen-Anhalt
Termin anzeigen
18.03.2026 17:00 - 20:20 Uhr
ONLINE
"Der ältere Mensch" - Fortbildungsreihe - Medikation im Alter
Termin anzeigen
28.03.2026 11:30 Uhr
06108 Halle
Stammtisch in Sachsen-Anhalt
Termin anzeigen
15.04.2026 18:30 - 20:30 Uhr
76532 Baden-Baden
Hygiene in der Arztpraxis
Termin anzeigen
22.04.2026 15:00 - 16:30 Uhr
44339 Dortmund
„Das war schon immer so…“ gibt es bei mir nicht!
Termin anzeigen