8.10.2019 | Fachinformation

Zahnfrakturen bei Hunden durch zu harte Kauartikel

Wie hart darf ein Kauartikel sein, damit Hundezähne keinen Schaden nehmen? Dieser Frage widmete sich aktuell ein Team der University of Pennsylvania. Es untersuchte mit Unterstützung der Firma Mars die Kräfte, die für das Auftreten von Zahnfrakturen verantwortlich sind, und bewertete die maximale Belastung, die ein Prämolar unbeschadet aushalten kann. Die Ergebnisse belegen, dass Kauartikel mit zu harter Konsistenz ein hohes Risiko für Zahnschädigungen insbesondere funktionell wichtiger Zähne bedeuten. Bereits heute leidet jeder vierte Hund an Zahnfrakturen.

Als kritischer Grenzwert wurde in der Studie eine maximale Belastung von 1.281 N ermittelt. Tiere, die regelmäßig harte Leckereien und Kauspielzeuge angeboten bekommen, die diesen Wert überschreiten, weisen ein erhöhtes Frakturrisiko der oberen vierten Prämolaren auf. Als Folge sind vor allem komplizierte und unkomplizierte Kronenfrakturen zu beobachten. Eine Korrelation zu Hundealter oder -gewicht konnte nicht ermittelt werden.

Der Leiter der Studie, Prof. Alexander Reiter, erklärt: „Diese Ergebnisse bieten die Möglichkeit, einen Industriestandard für eine sichere Textur zu schaffen, nach dem alle Kausnacks und Spielzeuge so hergestellt werden, dass das Risiko von Zahnfrakturen in Zukunft reduziert oder beseitigt wird.“

Als Konsequenz hat Mars bereits das eigene Petcare Sortiment überprüft und bietet nur noch Produkte an, die unter dem ermittelten Grenzwert liegen. Nun will das Unternehmen mit anderen Herstellern, Händlern und Tierärzten zusammenarbeiten, um branchenweit einen neuen Standard zu etablieren. Bislang gibt es keine Regulierung für die Härte von Kauartikeln.

Weitere Informationen dazu auch auf www.mars4vets.de

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

27.08.2025 17:00 - 20:30 Uhr
30159 Hannover
Erste Hilfe – Refresher
Termin anzeigen
29.08.2025 17:30 - 18:30 Uhr
48155 Münster
Außerordentliche Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Münsterland
Termin anzeigen
10.09.2025 15:00 - 17:00 Uhr
26125 Oldenburg
Wundversorgung - Einfach machen - Workshop für Einsteiger*innen
Termin anzeigen
13.09.2025 12:00 - 14:00 Uhr
26125 Oldenburg
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügungen - was steckt dahinter?
Termin anzeigen
20.09.2025 10:00 - 13:00 Uhr
24768 Rendsburg
Gewalt in Arztpraxen
Termin anzeigen
20.09.2025 11:00 - 13:00 Uhr
67346 Speyer
Verstaubt, oder was? Ein Knigge für knifflige Situationen in Praxis und Labor
Termin anzeigen
24.09.2025 15:00 - 18:00 Uhr
41747 Viersen
Hilfsmittel - sicher und korrekt verordnen & Chronische Wunden - effizient versorgen
Termin anzeigen