27.3.2017 | Pressemeldung

Erfolgreiche Tage auf der IDS 2017

Verband medizinischer Fachberufe e.V. zieht Bilanz

Als durchweg positiv bewertet der Verband medizinischer Fachberufe e.V. seinen Messestand auf der Internationalen Dental-Schau IDS 2017. „In Halle 2.2 war unser Team in den vergangenen fünf Messetagen bestens aufgehoben“, berichtet Karola Krell, Referatsleiterin für Zahntechniker/innen im Verband medizinischer Fachberufe e.V. „Abseits der großen Menschenmassen konnten wir dort intensive Gespräche mit unseren Besuchern führen, die wir über die verschiedensten Kanäle auf unseren Stand und unser Angebot hingewiesen hatten.“

Berufsschulen, Mitglieder, Interessenten, Kooperationspartner und Vertreter der Arbeitgeberseite waren von den Referatsleitungen für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) und Zahntechniker/innen im Vorfeld dieses Events eingeladen worden und hatten den Besuch des Standes in ihren Messerundgang aufgenommen. Zielgerichtete Informationen über Social Media lockten zudem Berufsangehörige und andere Besucher an.

Zu Gast am Stand: Thomas Klusemann und Nico Heinrich von der Zahntechniker-Gemeinschaft
Karola Krell: „In den Gesprächen wurde die sehr schlechte Gehaltssituation der weiblichen Beschäftigten im Zahntechnikerhandwerk thematisiert, ebenso der Fachkräfteengpass und die daraus resultierende Überlastung der Kolleginnen und Kollegen. Große Sorgen bereitet vielen die rasante digitale Entwicklung sowie das zunehmende Angebot von Chairsidelösungen. Mangelhafter Arbeitsschutz und fehlende Führungskompetenzen vieler Laborbesitzer, aber auch die rechtliche Situation bezüglich der oft verlangten Arbeit im Mund der Patienten wurde beklagt. Viele bestätigten uns, wie wichtig es ist, dass wir als Gewerkschaft diese Situation aufgreifen und für Änderungen eintreten. Interessant und konstruktiv waren vor diesem Hintergrund die Gespräche mit dem Arbeitgeberverband Zahntechnik (AVZ) und dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI). Reger Betrieb herrschte bei dem Besuch der Zahntechnikergemeinschaft ZTGM, deren Unterschriftenaktion zum ‚Tag des Zahntechnikers‘ von unserem Verband unterstützt wird.“

Sylvia Gabel, Referatsleitung Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) ergänzt: „ZFA-Mitglieder kamen oft mit dem ganzen Praxisteam, suchten das Gespräch und bestärkten uns in der Forderung nach einem bundesweiten Tarifvertrag für ZFA. Besonders erfreulich war es, wenn auch Arbeitgeber ihre Teams begleiteten. Dies zeigt die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiter/innen und den Respekt gegenüber unserem berufspolitischen Engagement als Interessenvertretung.“

Sowohl Karola Krell als auch Sylvia Gabel freuen sich auf Mitgliederzuwachs, denn viele Berufsangehörige haben sich über die Ziele, Aufgaben und Leistungen des Verbandes informiert. Einige traten dem Verband spontan bei und wurden als neue Mitglieder herzlich vom Standteam begrüßt.

Zu Gast am Stand: VDZI-Vorstandsmitglied Heinrich Wenzel
„Die Messetage haben gezeigt: Wir sind in der Dentalwelt angekommen und haben die Zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechniker/innen erreicht“, resümiert Hannelore König, 1. Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstands. „Unsere Kampagne ‚Tarife für ALLE!‘ hat für die entsprechende Aufmerksamkeit gesorgt. Ebenso haben wir den Dialog mit Vertretern von Dentista e.V., der Presse, von Fachverlagen und Dentalfirmen geführt, um die Interessen unserer Berufsangehörigen deutlich zu machen.“

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

20.04.2024 10:00 - 12:00 Uhr
18119 Rostock-Warnemünde
Digitale Helfer im Praxisalltag
Termin anzeigen
24.04.2024 10:00 - 16:30 Uhr
60311 Frankfurt am Main oder Online
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung - Hybride Veranstaltung
Termin anzeigen
24.04.2024 18:00 - 19:30 Uhr
Online
Die chronische Nierenerkrankung bei Patient*innen mit Diabetes Typ 2
Termin anzeigen
24.04.2024 19:00 - 22:00 Uhr
92224 Amberg
Moderne Wundversorgung & Reiseimpfung
Termin anzeigen
27.04. - 05.05.2024
Borkum
78. Fort- und Weiterbildungswoche auf Borkum - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
27.04.2024 10:00 - 14:30 Uhr
21680 Stade
MFA-Workshop zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung
Termin anzeigen
03.05. - 04.05.2024
04356 Leipzig
Zahntechnik plus 2024
Termin anzeigen
12.06.2024 15:00 - 17:00 Uhr
81247 München
Welcher Verband für welche Wunde? - Modernes Wundmanagement
Termin anzeigen