Soziale Konflikte

Bei zwischenmenschlichen Problemen z.B. mit Kolleg*innen oder Kund*innen (also zwischen mindestens zwei Menschen) ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Wahrnehmung und Sichtweise sehr individuell sind. Wenn nämlich jeder auf seiner „Wahrheit“ als die allein gültige pocht, dann wird eine gemeinsame Lösung nicht möglich sein. Wird jedoch die Sichtweise des anderen eingenommen und werden seine Bedürfnisse erkannt und verstanden, dann ist der erste Schritt schon gemacht.

Dazu erweisen sich spezielle Kommunikationstechniken als überaus hilfreich, z.B. die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg. In vier Schritten werden positive Gesprächsgrundlagen geschaffen, die helfen, Konflikte zu verhindern bzw. besser zu lösen.

Diese vier Schritte sind:
- beobachten, ohne zu bewerten
- eigene Gefühle richtig erkennen und benennen
- sich über die eigenen Bedürfnisse klar werden und diese zum Ausdruck bringen
- sich vom anderen wünschen, statt zu fordern

Zahlreiche empirische Studien belegen, dass die Anwendung dieses Sprachhandlungsmodells konflikthemmend wirkt.

Wenn immer möglich, ist es sinnvoll, sich auf ein Klärungsgespräch entsprechend vorzubereiten. Im ersten Ärger wird meist mit Angriff und Vorwürfen agiert und noch mehr Porzellan zerschlagen. Wichtig sind so genannte „Brückensätze“, in denen man dem anderen sein Verständnis für dessen Position und Gefühlslage zeigt. Anerkennung und Wertschätzung für die andere Meinung wirken deeskalierend und bringen die Beteiligten von der Gefühls- auf die Sachebene. Erst dann können tragfähige Lösungen gefunden werden.

Bei eskalierten Konflikten ist externe Unterstützung durch ein Mediationsverfahren hilfreich und ratsam.

Denn: "Wo sonst ganze Heerscharen von Fachleuten bemüht werden, um Optimierung zu bewirken, wird in Sachen Konflikt selten eine ausgebildete Fachperson hinzugezogen. So werden viele verheißungsvolle Projekte, Produkte und Abteilungen dem Fraß der Konflikteskalation überlassen.“ (Christof Thoman, Konfliktpsychologe)

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

26.08. - 29.08.2026
31134 Hildesheim
Professionelles Impfmanagement in drei Modulen
Termin anzeigen
29.08.2026 10:00 - 13:00 Uhr
01257 Dresden
Der Umgang mit Tod und Trauer im Praxisalltag
Termin anzeigen
04.09. - 06.09.2026
44139 Dortmund
Tierärztetag West 2026 - Der Kammerkongress in Dortmund
Termin anzeigen
23.09.2026 15:00 - 16:30 Uhr
Live-Online Seminar
IQN: Neue Impulse für den Praxisalltag: Fehler passieren – Umgang mit Fehlern und die Bedeutung von CIRS-NRW
Termin anzeigen
16.10. 12:00 Uhr - 17.10.2026 15:30 Uhr
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen
28.10. - 31.10.2026
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2026
Termin anzeigen