21. Missstände ansprechen leicht(er) gemacht!

Vielen Menschen fällt es schwer, schwierige Themen anzusprechen. Das ist völlig normal, aber leider nicht zielführend. Dabei ist es mit dem richtigen Einstieg ins Gespräch gar nicht so schwer, wenn zuvor eine Struktur zumindest in Gedanken vorbereitet wurde. Dieser Leitfaden aus der so genannten Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg beispielsweise, gibt mehr Sicherheit, sich auch an unangenehme Themen heranzuwagen.

Wichtig ist, zunächst im richtigen Moment um ein Vieraugen-Gespräch zu bitten, also nicht zwischen Tür und Angel oder wenn gerade richtig dicke Luft im Labor herrscht, weil die große Kombiarbeit nicht gepasst hat. Dann nach folgenden Schritten das Gespräch strukturieren:
  1. Ich habe beobachtet/sehe, dass z.B. seit genau drei Wochen die Absaugung kaputt ist / ich seit 4 Wochen jeden Tag von 7 bis mindestens 19 Uhr im Labor war…
  2. Das macht z.B.… mit mir, ich habe Angst, dass…
  3. Ich brauche z.B. Sicherheit, Ordnung, Verständnis, Ruhe…
  4. Ich bitte um z.B. funktionierende Absaugung, geregelten Freizeitausgleich…
Wenn dazu noch Verständnis für die Sicht des Chefs oder der Chefin zum Ausdruck kommt, sollte in den allermeisten Fällen eine Lösung gefunden werden, die alle zufriedenstellt – also eine „Win-Win-Situation“!

Viel Erfolg!

Literaturtipps
Marshall B. Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“
Friedemann Schulz von Thun „Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen“

Jetzt Mitglied und Teil in unserem großen Netzwerk werden!
www.vmf-online.de
  • Verband medizinischer Fachberufe e.V.
  • Hier engagieren sich Berufsangehörige für ihre Kolleginnen und Kollegen.
  • Zahntechniker*innen für Zahntechniker*innen!
  • Gemeinsamkeit macht stark

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

08.02. - 17.02.2023
Webkonferenz
Azubi-Spezial: Labor I - Webkonferenzen
Termin anzeigen
10.02.2023 13:45 - 15:45 Uhr
90411 Nürnberg
BUNDESKONGRESS CHIRURGIE 2023 - GEMEINSAM STARK - Berufspolitischer Nachmittag
Termin anzeigen
11.02.2023 08:30 - 16:30 Uhr
90411 Nürnberg
BUNDESKONGRESS CHIRURGIE 2023 - GEMEINSAM STARK - Tag der medizinischen Fachberufe
Termin anzeigen
15.02.2023 14:30 - 18:00 Uhr
Online-Fortbildung
Digitalisierung im Gesundheitswesen - Wie geht’s weiter? -
Termin anzeigen
17.02. - 18.02.2023

Datenschutz - Refreshing
Termin anzeigen
22.02. - 24.02.2023
Webkonferenz
Azubi-Spezial: Vorsorge & Formularwesen - Webkonferenzen
Termin anzeigen
22.02.2023 15:30 - 16:30 Uhr
10623 Berlin
Gehalt verhandeln, aber richtig! Welche „Boni“ von Arbeitgeberseite sind außerdem möglich? - anschl. Mitgliederversammlung
Termin anzeigen
22.02.2023 15:30 - 16:30 Uhr
10623 Berlin
Gehalt verhandeln, aber richtig! Welche „Boni“ von Arbeitgeberseite sind außerdem möglich? - anschl. Mitgliederversammlung
Termin anzeigen