15.9.2025 | Fachinformation

VDZI setzt auf Digitalisierung in der Ausbildung

Es ist zeitgemäß, bringt Struktur in den Ausbildungstag, erleichtert die Kommunikation und sorgt dafür, dass Inhalte sauber dokumentiert werden. Mit diesen Vorteilen bewirbt Zahntechnikermeister Ludger Wagner, Mitglied des VDZI-Vorstands und dort verantwortlich für Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung, das "digitale Berichtsheft".

„Außerdem entspricht es allen formalen Anforderungen der prüfenden Stellen, ein echter Fortschritt für unser Handwerk“, erklärt er in einem Interview, das auf vdzi.de veröffentlicht wurde. Viele Betriebe begrüßen laut Wagner die Umstellung: „Sie merken: Es spart Zeit, reduziert Papierkram und ist flexibel einsetzbar, egal ob am PC im Labor oder unterwegs per App.“

Für Fragen beim Einstieg habe sich das Informationspaket sowie der kostenfreie Testzugang bewährt. Dafür müssen sich Betrieb und Auszubildende gemeinsam auf www.zahntechniker-heft.de registrieren. Für Innungsmitglieder koste die Lizenz 69 Euro netto für den gesamten Ausbildungszeitraum eines Auszubildenden. Wichtig sei es, dass der Betrieb den Zugang ermögliche, also ein Gerät bereitstelle oder eine Nutzung auf privaten Geräten absichere.

Wagner nutzt das Angebot selbst in seinem Labor, vor allem die automatische Erinnerungsfunktion: „Sie sorgt dafür, dass Einträge regelmäßig erfolgen. Auch die Möglichkeit, Berichte online freizugeben und direkt zu kommentieren, ist sehr hilfreich. Besonders praktisch finde ich die Integration des Ausbildungsrahmenplans. So sieht man, was schon abgedeckt wurde.“

Die mit digitalen Tools aufgewachsenen Auszubildenden empfinden die App eher als selbstverständlich. Aber auch für den Prüfungsausschuss biete die digitale Form Vorteile: „Die Überprüfung wird deutlich erleichtert, weil alle Inhalte sauber dokumentiert und gut lesbar vorliegen. Der Prüfungsausschuss kann entweder eine PDF-Version erhalten oder – falls gewünscht – direkt über einen Zugang in die Anwendung Einsicht nehmen. Beides ist mit der vom VDZI empfohlenen Branchenlösung problemlos möglich.“

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

03.06.2026 19:00 Uhr
44867 Bochum
Stammtisch der Bezirksstelle Bochum
Termin anzeigen
04.06. - 06.06.2026
72622 Nürtingen
54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V.
Termin anzeigen
07.06.2026 10:00 Uhr
41061 Mönchengladbach
Informationsfrühstück der Bezirksstelle Mönchengladbach/Rhein-Kreis Neuss
Termin anzeigen
10.06.2026 17:00 Uhr
90403 Nürnberg
Stammtisch der Bezirksstelle Nürnberg
Termin anzeigen
11.06.2026 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Fit für die praktische Prüfung?! Eine Fortbildung für Auszubildende und ausbildende Medizinische Fachangestellte
Termin anzeigen
19.06.2026 16:00 - 18:30 Uhr
46045 Oberhausen
Meal Prep – mit Vorbereitung in die gesunde Pause
Termin anzeigen
19.06.2026 17:00 - 19:00 Uhr
16816 Neuruppin
1. Stammtisch der Bezirksstelle Brandenburg Nord
Termin anzeigen
27.06.2026 10:00 - 12:00 Uhr
90443 Nürnberg
Nesselsucht - Diagnostik und Therapie in der täglichen Praxis
Termin anzeigen