13.11.2018 | aktuelle Meldung

"ZFA-Praxishelden"

Für den Ausbildungsberuf Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZFA) meldet die Zahnärztekammer Nordrhein einen neuen Rekord: Zwischen dem 1. Oktober 2017 und dem 30. September 2018 wurden insgesamt 2.263 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen – 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit bieten die Zahnärztinnen und Zahnärzte in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln wiederum mehr Ausbildungsplätze an als manches hier ansässige DAX-Unternehmen in NRW, wie zum Beispiel RWE (etwa 160) oder Bayer (etwa 500).

„Die Zeiten, in denen eine ZFA nur den Bohrer anreichte, sind längst vorbei“, weiß Vizepräsident und Pressereferent der Zahnärztekammer Nordrhein Dr. Ralf Hausweiler. „Heutzutage erwartet die Auszubildenden ein umfangreiches Betätigungsfeld in Assistenz und Verwaltung, das nach der Ausbildung für die eigene Karriereplanung viele Möglichkeiten bietet, seine Kenntnisse in Spezialisierungen und Fortbildungen zu erweitern.“ Die moderne Zahnmedizin mit vielen technischen und digitalen Anwendungen locke zunehmend auch mehr junge Männer in den traditionell weiblichen Ausbildungsberuf, berichtet Ausbildungsreferent und Vorstandsmitglied Dr. Thomas Heil.

Ende 2017 startete die Zahnärztekammer daher eine Kampagne zur Auszubildendengewinnung, die auf die Vielseitigkeit des Berufs hinweist und mit dem Hinweis "Du bist alles für uns" die Bedeutung der ZFA für eine Zahnarztpraxis betont. Neben dem Einsatz von Postern und Flyern auf Ausbildungsmessen und in Zahnarztpraxen wurde vor allem in den sozialen Netzwerken für die "Praxishelden ZF" geworben. "Der Erfolg dieser Kampagne scheint sich in den aktuellen Ausbildungszahlen zu bestätigen", so Heil.

Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einer Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten haben, können sich unter www.du-bist-alles-für-uns.de oder bei Facebook und Instagram (@praxishelden.zfa) informieren. Auf dem kostenlosen Stellenportal www.dentoffert.de können sie nach einem freien Ausbildungsplatz suchen.

Alles zum Thema auf der Website: Du bist alles für uns!

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

26.08. - 29.08.2026
31134 Hildesheim
Professionelles Impfmanagement in drei Modulen
Termin anzeigen
29.08.2026 10:00 - 13:00 Uhr
01257 Dresden
Der Umgang mit Tod und Trauer im Praxisalltag
Termin anzeigen
04.09. - 06.09.2026
44139 Dortmund
Tierärztetag West 2026 - Der Kammerkongress in Dortmund
Termin anzeigen
23.09.2026 15:00 - 16:30 Uhr
Live-Online Seminar
IQN: Neue Impulse für den Praxisalltag: Fehler passieren – Umgang mit Fehlern und die Bedeutung von CIRS-NRW
Termin anzeigen
16.10. 12:00 Uhr - 17.10.2026 15:30 Uhr
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen
28.10. - 31.10.2026
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2026
Termin anzeigen