27.5.2016 | Pressemeldung

Qualitätszirkel für MFA werden etabliert

Bundeshauptversammlung betont Rolle der Mitarbeiter/innen bei Qualitätssicherung in Arztpraxen

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wird federführend an der Etablierung und Installierung von Qualitätszirkeln für Medizinische Fachangestellte mitwirken. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Versorgungsassistent(inn)en. Diesen Beschluss haben die Mitglieder der Bundeshauptversammlung (BHV) Ende April in Kassel einstimmig verabschiedet.

Dazu erklärt Brigitte März, Referatsleiterin Medizinische Fachangestellte im Verband:

„Die bundesweiten Programme zur Arztentlastung durch Medizinische Fachangestellte haben inzwischen regen Zulauf. Bereits vor Jahren hatte der Verband medizinischer Fachberufe e.V. die Zeichen der Zeit erkannt und vorausschauend an diversen Konzepten von arztentlastenden Strukturen (VERAH, AGNES, NäPA, EVA, HELVER, etc.) zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Berufsbildes der Medizinischen Fachangestellten mitgearbeitet. Teils gegen den Widerstand von Politik, Krankenkassen und Pflege haben wir uns für die Einbindung von Medizinischen Fachangestellten in diese Konzepte eingesetzt. In diesem Zusammenhang wurden verbandseigene Regeln für Qualitätszirkel aufgestellt, Moderatoren geschult und in einzelnen Regionen Qualitätszirkel etabliert.

Unser Ziel ist es, durch Angebote von Qualitätszirkeln unseres Verbandes – auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern – gemeinsames Wissen zu teilen und den Praxisalltag der Medizinischen Fachangestellten lösungsorientiert zu begleiten. Die Tätigkeiten in der Häuslichkeit stellen die Praxismitarbeiter/innen vor hohe physische und psychische Anforderungen. Durch gezielte Diskussionen innerhalb der Qualitätszirkel und einen fachlichen, strukturierten Austausch ist es möglich, die damit verbundenen Probleme besser zu lösen.

Um diese Aufgabe in Angriff zu nehmen, werden wir zunächst Medizinische Fachangestellte und Versorgungsassistent(inn)en im Verband für das Thema Qualitätszirkel sensibilisieren, bereits qualifizierte Moderator(inn)en ansprechen und interessierte Kolleginnen und Kollegen qualifizieren. Parallel dazu werden Gespräche mit Kooperationspartnern aufgenommen.
Schließlich geht es um die Optimierung der Arbeitsabläufe und die Sicherung der Qualität im Praxisteam, zu der unsere Kolleginnen und Kollegen einen wichtigen Beitrag leisten und die sich direkt auf die Patientensicherheit auswirkt.“

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

20.06.2025 17:00 - 18:00 Uhr
Online
Dynacast Prelude - Moderne Schienentechnik - obere Extremität (Daumen- und Fingerversorgung, Radiusfraktur)
Termin anzeigen
21.06.2025 09:00 - 10:45 Uhr
97070 Würzburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Main-Tauber-Kreis
Termin anzeigen
21.06.2025 09:00 - 10:45 Uhr
97070 Würzburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Aschaffenburg
Termin anzeigen
21.06.2025 09:00 - 10:45 Uhr
97070 Würzburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Schweinfurt
Termin anzeigen
21.06.2025 09:00 - 10:45 Uhr
97070 Würzburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Würzburg
Termin anzeigen
21.06.2025 10:45 - 12:00 Uhr
97070 Würzburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Aschaffenburg
Termin anzeigen
21.06.2025 10:45 - 12:00 Uhr
97070 Würzburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Main-Tauber-Kreis
Termin anzeigen
21.06.2025 10:45 - 12:00 Uhr
97070 Würzburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Schweinfurt
Termin anzeigen