20.10.2014 | Pressemeldung

Ehrenurkunde des BVKJ für Brigitte März

Anlässlich des 42. Herbst-Seminar-Kongresses des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ) Mitte Oktober in Bad Orb wurde der Referatsleiterin für Medizinische Fachangestellte (MFA) im Verband medizinischer Fachberufe e.V., Brigitte März, die Ehrenurkunde des BVKJ verliehen.

In der Laudatio dankte der Präsident des BVKJ Dr. Wolfram Hartmann Frau März für ihre bisherige Zusammenarbeit mit seinem Verband.

In ihrer Funktion als Referatsleiterin hat sie „von Anfang an an der thematischen Gestaltung des Kongresses für Medizinische Fachangestellte ‚Praxisfieber live‘ mitgearbeitet und ist seit vielen Jahren ein nimmermüder Motor bei der engen Zusammenarbeit zwischen BVKJ und ihrem Verband. In diesen Funktionen entwickelte sie ein außerordentliches Engagement und trug durch ihre profunden Kenntnisse der Wünsche und Bedürfnisse der pädiatrischen Fachangestellten ganz wesentlich dazu bei, dass der BVKJ ein beispielhaftes Angebot für MFA in pädiatrischen Praxen aufbauen konnte“, so Dr. Hartmann in der Laudatio.

Die Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. Sabine Ridder wertete diese Ehrung als Ausdruck der guten Kooperation beider Berufsverbände und Würdigung der Verdienste von Brigitte März. „Die Aus- und Fortbildung der Medizinischen Fachangestellten in den Kinder- und Jugendarztpraxen ist unser gemeinsames Anliegen. Dabei hat Brigitte März stets auch die Patienten im Blick. Ein gesundes Aufwachsen der jungen Menschen ist ihr besonders wichtig. In der Sensibilisierung der Kolleginnen für Themen wie Kinderschutz, gesunde Ernährung, Impfschutz im Kinder- und Jugendalter sieht sie deshalb einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sie weiß, welche entscheidende Funktion Medizinische Fachangestellte sowohl für die Patienten als auch für die Ärzte inne haben und leistet ihre Arbeit aus ganzem Herzen“, so Sabine Ridder weiter.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

12.11.2025 13:00 - 17:00 Uhr
82256 Fürstenfeldbruck
Kompression + Wundversorgung = oft ein Dreamteam! – Warum diese Kombination so erfolgreich ist
Termin anzeigen
12.11.2025 17:30 - 19:45 Uhr
Online
17. interprofessioneller Fachaustausch allgemeine ambulante Palliativversorgung (AAPV) - Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen durch verschiedene Akteure des Gesundheitswesens
Termin anzeigen
27.11. - 29.11.2025
65185 Wiesbaden
bpt-Kongress 2025
Termin anzeigen
27.11.2025 17:00 - 19:00 Uhr
10777 Berlin
Zahnaufhellung mit Konzept – Mehr als nur ein weißes Lächeln
Termin anzeigen
29.11.2025 11:00 - 15:00 Uhr
27432 Bremervörde
MFA Workshop zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung
Termin anzeigen
13.12.2025 11:00 - 14:00 Uhr
27568 Bremerhaven
Kommunikation in schwierigen Situationen
Termin anzeigen