16.1.2014 | aktuelle Meldung

Mehr Geld für ZFA

2,5 Prozent mehr Gehalt, Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls

Zum 1. Januar 2014 ist die zweite Stufe des Tarifvertrages für Zahnmedizinische Fachangestellte in Kraft getreten. Der Vertrag wurde im August 2012 zwischen dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. und der Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen von Zahnmedizinischen Fachangestellten / Zahnarzthelferinnen ausgehandelt und bezieht sich auf die Kammerbereiche Hamburg, Hessen, Westfalen-Lippe und das Saarland.

Vereinbart wurde, die Tarifgehälter zunächst zum 1. Oktober 2012 um 3,1 Prozent und ab 01.01.2014 um 2,5 Prozent zu steigern.

In den ersten drei Berufsjahren beginnen die Tarifgehälter nun in Tätigkeitsgruppe I bei 1.643,00 Euro und in Tätigkeitsgruppe II bei 1.766,50 Euro. Je nach Qualifikation können drei weitere Tätigkeitsgruppen mit einem Zuschlag von 17,5, 25 und 30 Prozent zur Grundvergütung erreicht werden.

Die stufenweise Steigerung wurde auch auf die Ausbildungsvergütungen übertragen.
Ab 01.01.2014 betragen diese monatlich im ersten Ausbildungsjahr 640 Euro, im zweiten 685 und im dritten 740 Euro.

-> weitere Informationen zu den Tarifverträgen für Zahnmedizinische Fachangestellte

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

09.07.2026 09:30 - 15:00 Uhr
10117 Berlin
Netzwerk Gesund ins Leben: Fachtag "Schwangere begleiten"
Termin anzeigen
11.07.2026 10:00 - 13:00 Uhr
38446 Wolfsburg
Wundversorgung & Sprechstundenbedarf: Effizient arbeiten und Regress vermeiden
Termin anzeigen
15.07.2026 19:00 - 21:00 Uhr
92272 Freudenberg / OT Paulsdorf
Hautkrebs – gutartig oder bösartig & Psoriasis
Termin anzeigen
04.09. - 06.09.2026
44139 Dortmund
Tierärztetag West 2026 - Der Kammerkongress in Dortmund
Termin anzeigen
16.10. - 17.10.2026
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen