18.11.2013 | Pressemeldung

Fehlende Tarifverträge bei Zahnärzten kritisiert

Landesverband Süd im Verband medizinischer Fachberufe e.V. wählte neuen Vorstand

Stefanie Teifel aus Schrozberg (Baden-Württemberg) steht weiterhin an der Spitze des Landesverbandes Süd des Verbandes medizinischer Fachberufe. Sie wurde am 9./10. November 2013 auf der Landeshauptversammlung in Senden als 1. Vorsitzende des Bayern und Baden-Württemberg umfassenden Landesverbandes wiedergewählt. Unterstützt wird die Medizinische Fachangestellte (MFA) von ihrem neuen Stellvertreter Michael Hiebl (MFA) aus Großmehring (Bayern). Das Führungsteam komplettieren Barbara Kronfeldner aus Elisabethszell, Martin Vogelsang aus Fahrenzhausen, Jutta Napiwotzky aus Mühlacker, Anette Zachhuber aus Marloffstein und Marion Schellmann aus München.

Inhaltlich diskutierten die Mitglieder vor allem über die fehlenden Tarifverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte in Baden-Württemberg und Bayern. Während es für Medizinische und Tiermedizinische Fachangestellte bundesweite Tarifverträge gibt, sieht die Zahnärzteschaft nur in Hamburg, Hessen, Westfalen-Lippe und Saarland die Notwendigkeit, für ihre Mitarbeiter/innen Tarifverträge abzuschließen. Bayern und Baden-Württemberg haben sich bereits vor Jahren aus den Verhandlungen verabschiedet. „Das ärgert unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten extrem“, erklärt Stefanie Teifel. „Deshalb wird es dazu in unseren Ländern Aktionen geben.“

Ein weiteres Schwerpunktthema war die ehrenamtliche Tätigkeit im Verband. „Ohne die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die ehrenamtlich – z.B. als Mitglieder in den Berufsbildungs- und Prüfungsausschüssen, im Vorstand, in den Bezirksstellen – tätig sind, wäre unser Landesverband längst nicht so erfolgreich“, so Stefanie Teifel. „Doch während für sie in Bayern die Ehrenamtskarte beantragt werden kann, gibt es in Baden-Württemberg keine entsprechenden Möglichkeiten. Dabei ist ihr Engagement für unsere Gesundheitsfachberufe und die Auszubildenden in beiden Bundesländern gleich stark. Auch hier werden wir neue Aktionen planen.“

-> zu aktuellen Terminen im Landesverband Süd

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

06.05.2025 18:30 - 20:00 Uhr
71638 Ludwigsburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Ludwigsburg/Bietigheim
Termin anzeigen
06.05.2025 18:30 - 20:00 Uhr
71638 Ludwigsburg
Wissen nützt, Wissen schützt - Ihre Sicherheit in Praxis und Labor - anschl. Mitgliederversammlung der BZ Rems-Murr
Termin anzeigen
06.05.2025 20:00 - 20:30 Uhr
71638 Ludwigsburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ludwigsburg/Bietigheim
Termin anzeigen
06.05.2025 20:00 - 20:30 Uhr
71638 Ludwigsburg
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Rems-Murr
Termin anzeigen
07.05.2025 15:00 - 17:30 Uhr
45657 Recklinghausen
Work-Life-Balance -TERMIN FÜR DIE FORTBILDUNG WURDE ABGESAGT! anschl. Mitgliederversammlung der BZ Kreis Recklinghausen FINDET STATT!
Termin anzeigen
07.05.2025 16:00 - 17:30 Uhr
32051 Herford
"Das war schon immer so..." - gibt es bei mir nicht! - anschl. Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Bielefeld
Termin anzeigen
07.05.2025 16:00 - 17:30 Uhr
32051 Herford
"Das war schon immer so..." - gibt es bei mir nicht! - anschl. Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Ostwestfalen
Termin anzeigen
07.05.2025 17:30 - 18:30 Uhr
45657 Recklinghausen
Mitgliederversammlung der Bezirksstelle Kreis Recklinghausen
Termin anzeigen