7.4.2011 | aktuelle Meldung

2. Expertinnentagung für MFA an der Universität Witten/Herdecke

Einladung zur 2. Expertinnentagung für Medizinische Fachangestellte (MFA) an der Universität Witten/Herdecke:
„Die Medizinische Fachangestellte in der hausärztlichen Versorgung der Zukunft“

  • 11. Mai 2011,
    10 – 16 Uhr
    großer Seminarraum des FEZ, Alfred-Herrhausen-Straße 44, 58448 Witten (Parkplätze vor der Universität)

In der Diskussion über die Gestaltung der zukünftigen hausärztlichen Versorgung spielt die Funktion der Medizinischen Fachangestellten (MFA) in und außerhalb der Praxis eine wichtige Rolle. Das Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin hatte daher bereits im Mai 2009 eine Expertentagung für MFA ausgerichtet, in der Fragen der Delegation von Leistungen und der Qualifikation dafür im Mittelpunkt standen.

Die wohnortnahe hausärztliche Versorgung in Praxisteams und die Einbeziehung nichtärztlicher medizinischer Fachberufe hat in den aktuellen und den in nächster Zeit erscheinenden Positionspapieren eine zentrale Stellung: politische Parteien, GKV-Spitzenverband, BMG, KBV, GMK, HÄV, DEGAM und andere äußern sich dazu.

Aber wie sieht die praktische Arbeitssituation der aktiven MFA, die ihre Weiterqualifizierung etwa zur VERAH, EVA oder HELVER abgeschlossen haben, im Alltag aus? Ist die Weiterqualifikation ein Gewinn für die Praxis und für die Patienten? Wie erlebt die MFA selbst diesen Berufswandel?

Das Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin an der Universität Witten/Herdecke lädt deshalb erneut herzlich zu einer Fortsetzung der Expertinnentagung für MFA ein. Wir wollen diejenigen, die im Praxisalltag als Teams arbeiten und die neuen Aufgaben bereits ausfüllen, ins Gespräch miteinander und mit den gesundheitspolitischen Planern bringen.

Moderiert wird die Expertinnentagung von Iris Schluckebier (MFA und Leiterin des MFA-Qualitätszirkels an der UW/H) und Stefan Wilm (Hausarzt, Institutsleiter und Lehrstuhlinhaber).

Wir freuen uns auf spannende Vorträge, interessante Gespräche und Ihre Diskussionsbeiträge!

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen:
  • Prof. Dr. med. Stefan Wilm,
    Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin der UW/H
    Alfred-Herrhausen-Str. 50
    58448 Witten
    E-Mail: stefan.wilm@uni-wh.de

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

07.02.2026 08:30 - 15:15 Uhr
90471 Nürnberg
BUNDESKONGRESS CHIRURGIE 2026 - GEMEINSAM STARK - Tag der medizinischen Fachberufe
Termin anzeigen
25.02.2026 18:30 - 20:00 Uhr
76532 Baden-Baden
Wundversorgung – Einfach machen
Termin anzeigen
27.02.2026 17:00 - 19:00 Uhr
10777 Berlin
UPT vs. PZR - Unterstützende Parodontitistherapie vs. Professionelle Zahnreinigung
Termin anzeigen
06.03. - 07.03.2026
04356 Leipzig
Zahntechnik plus 2026
Termin anzeigen
07.03.2026 09:00 - 16:30 Uhr
44141 Dortmund
6. WESTFÄLISCHER EVA-TAG
Termin anzeigen
18.03.2026 17:00 - 20:20 Uhr
ONLINE
"Der ältere Mensch" - Fortbildungsreihe - Medikation im Alter
Termin anzeigen
22.04.2026 15:00 - 16:30 Uhr
44339 Dortmund
„Das war schon immer so…“ gibt es bei mir nicht!
Termin anzeigen