12.1.2004 | Pressemeldung

Praxisgebühr: Arbeitsbelastung für Praxismitarbeiterinnen hat Grenze erreicht

BdA fordert Stopp der Nullrunde im ambulanten Gesundheitswesen und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze


Was der Berufsverband der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen e. V. (BdA) bereits vor einem Vierteljahr angekündigt hat, ist jetzt traurige Wahrheit geworden: Die Einführung der Praxisgebühr hat die Arbeitsbelastung der Arzthelferinnen und Zahnmedizinischen Fachangestellten um ein Vielfaches erhöht. „Die Arbeit der Kolleginnen hat die Grenze des Zumutbaren zum Teil überschritten“, so Sabine Rothe, BdA-Präsidentin. „Das teilten uns sogar Arbeitgeber besorgt mit.“ Als Konsequenz fordert die Interessenvertretung der Praxismitarbeiterinnen einen Stopp der Nullrunde für das ambulanten Gesundheitswesen, um hier neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Vor allem in den Hausarztpraxen hatten sich lange Schlangen von Patienten gebildet. Täglich bis zu elf Stunden Arbeit einschließlich Vor- und Nachbereitung seien in den ersten Tagen dieses Jahres keine Seltenheit und bestätigten, dass die vom BdA berechneten zehn Minuten pro Patient erreicht werden. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Kassieren pro Patient zirka drei bis fünf Minuten beansprucht. Hinzu kommen Überweisungen, Abrechnungen, Mahnungen bzw. das Weiterleiten an die entsprechenden Stellen der Kassenärztlichen Vereinigungen.

Sabine Rothe: „Die von Politikern und Medien immer wieder betonte Ruhe bei der Einführung der Praxisgebühr ist nicht Ergebnis des guten Gesetzes, sondern der besonnenen Arbeit vor allem der Praxismitarbeiterinnen. Der Arbeitsumfang habe aber derart zugenommen, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden müssten, falls die Qualität der Patientenbetreuung erhalten bleiben soll. „Die Nullrunde im Gesundheitswesen verhindert aber genau das.“

Gleichzeitig lenke die Fokussierung auf die Praxisgebühr von den zahlreichen weiteren Problemen des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes ab, mit denen wiederum die Praxismitarbeiterinnen als Erste konfrontiert werden. „Sie werden von Patienten über die neuen Zuzahlungsregelungen, die nicht mehr verordnungsfähigen Medikamente und die gestrichenen Krankentransporte befragt. All dies bedeutet eine hohe Belastung für die Frauen. Sie aber haben Ihren Beruf gewählt, um Patienten zu betreuen und zu begleiten.“

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

27.04. - 05.05.2024
Borkum
78. Fort- und Weiterbildungswoche auf Borkum - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen
27.04.2024 10:00 - 14:30 Uhr
21680 Stade
MFA-Workshop zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung
Termin anzeigen
03.05. - 04.05.2024
04356 Leipzig
Zahntechnik plus 2024
Termin anzeigen
22.05.2024 17:00 - 20:00 Uhr
46045 Oberhausen
Heilmittel richtig verordnen und Rückläufer vermeiden
Termin anzeigen
12.06.2024 15:00 - 17:00 Uhr
81247 München
Welcher Verband für welche Wunde? - Modernes Wundmanagement
Termin anzeigen
19.06.2024 - 31.07.2025
München & Frankfurt
Weiterbildung zur*m Veterinärmedizinischen Physikaltherapeut*in (VMPT®)
Termin anzeigen
05.07. 08:00 Uhr - 06.07.2024 13:00 Uhr
71638 Ludwigsburg oder Online
Sommer-Akademie - Stark in die Zukunft: Unser Team. Unsere Praxis. Unser Erfolg.
Termin anzeigen
16.10.2024 14:30 - 19:00 Uhr
72770 Stuttgart
Frühe Hilfen - Unterstützungsbedarf belasteter Eltern erkennen und helfen
Termin anzeigen