2023 | 2013 | 2011 | 2009

Seminar 66: Telefonierst Du noch - oder kommunizierst Du schon?

  • Termin: Samstag, 02.03.2013, Block 4, von 16:00 bis 17:30 Uhr
  • Zielgruppe:Tiermedizinische Fachangestellte
  • Referentin: Jutta Mosig-Frey, Personaltrainerin und Prozessbegleiterin
  • Inhalt:
    Das Telefon ist häufigstes Kommunikationsmittel, gleichzeitig Service- und Marketinginstrument einer Tierarztpraxis. Schon die ersten Sekunden eines Telefonats entscheiden darüber, ob sich Kunden willkommen und gut beraten fühlen.

    In diesem Workshop erfahren und erleben Sie anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen die Besonderheiten der Telefonkommunikation. Warum Sie ganz besonders beim Telefonieren auf nonverbale Aspekte achten sollten, wie Sie innerhalb weniger Minuten erkennen, wann ein Kunde verärgert ist und wie Sie souverän und stressfrei darauf reagieren können.

    Zielgerichtetes Telefonieren, Filtern von Informationen, kundenorientierte Terminvergabe und ein souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen sind weitere Aspekte, die besprochen werden.

    Übungen zum Stressmanagement sowie Tipps, Tricks und Strategien für den Praxisalltag runden den Workshop ab.

    Freuen Sie sich auf praxisnahe Informationen, Diskussionen und praktische Übungen. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Berichte aus dem täglichen Erleben.

    Im Überblick
    · Visitenkarte "Telefon" - bedeutendes Service- und Marketinginstrument der Tierarztpraxis
    · Grundlagen der Kommunikation/Kommunikationstechniken
    · Besonderheiten der Telefonkommunikation (Do's und dont's am Telefon)
    · Professionelle Verhaltensweisen am Telefon - positive Gesprächsatmosphäre herstellen
    · Der Ton macht die Musik - Wirkung von Sprache und Stimme
    · Patienten- und zielorientiert telefonieren am Beispiel der Terminvergabe
    · Konstruktiver Umgang mit Fehlern, Konflikten und Beschwerden
    · Gesprächsführung mit „schwierigen“ Persönlichkeitstypen
    · Telefon-Marketing (was ist erlaubt, was verboten)
    · Stressmanagement („Anti-Ärger-Strategien“)

-> zurück zur Übersicht

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

03.09.2025 17:00 - 17:30 Uhr
Online
Erstattungsfähig oder nicht? Klarheit in der Wundversorgung
Termin anzeigen
10.09.2025 15:00 - 17:00 Uhr
26125 Oldenburg
Wundversorgung - Einfach machen - Workshop für Einsteiger*innen
Termin anzeigen
13.09.2025 12:00 - 14:00 Uhr
26125 Oldenburg
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügungen - was steckt dahinter?
Termin anzeigen
20.09.2025 10:00 - 13:00 Uhr
24768 Rendsburg
Gewalt in Arztpraxen
Termin anzeigen
20.09.2025 11:00 - 13:00 Uhr
67346 Speyer
Verstaubt, oder was? Ein Knigge für knifflige Situationen in Praxis und Labor
Termin anzeigen
24.09.2025 15:00 - 18:00 Uhr
41747 Viersen
Hilfsmittel - sicher und korrekt verordnen & Chronische Wunden - effizient versorgen
Termin anzeigen
27.09.2025 11:00 - 13:00 Uhr
67655 Kaiserslautern
Chronische Wunden von A-Z
Termin anzeigen
08.10.2025 16:00 - 17:30 Uhr
Live-Online Seminar
IQN: Neue Impulse für den Praxisalltag: Professionelle Versorgung von Patientinnen und Patienten mit individuellen Bedürfnissen
Termin anzeigen