2023 | 2013 | 2011 | 2009
25.2.2011 | aktuelle Meldung

Eröffnungsveranstaltung: DenkAnstöße am Freitagnachmittag

Gedanken von Sabine Ridder

Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter ist in aller Munde: Kinder sind zu dick, bewegungsträge, haben Konzentrationsschwierigkeiten, rauchen und trinken oder haben Probleme wie Essstörungen.

Krankenkassen, Länder bzw. Kommunen, Verbände von Ärzten und Gesundheitsfachberufen, Schulen, die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung und viele andere bemühen sich seit Jahren, diese Probleme anzugehen.

Viele engagierte Personen investieren Zeit, Kraft und Geld. Punktuell oder regional gibt es zu den einzelnen Problemen Erfolge. Was häufig jedoch fehlt bzw. vernachlässigt wird, sind sozioökonomische, psychosoziale und individuelle Zusammenhänge.

In der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie „KiGGS“ des Robert-Koch-Instituts wurde festgestellt, dass Kinder aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen häufiger an Essstörungen, motorischen Problemen und psychischen Auffälligkeiten leiden. Armut macht krank. Aber auch ein zu viel an "behütet-sein", überehrgeizige Eltern können Kinder in ihrem Entwicklungsprozess benachteiligen.

Einzelne Antistigma- und Aufklärungskampagnen helfen da nicht weiter. Es muss eine Kernaufgabe der Gesellschaft werden, Kindern Freiräume und Grenzen, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu geben. Kinder benötigen individuelle Lern- und Fördermöglichkeiten, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen, und eine intakte Umwelt.

Dass Kinder gesund aufwachsen können und eine Zukunftsperspektive haben, ist auch Aufgabe von Gesundheitsfachberufen. Dabei dürfen ihre Bemühungen keine Insellösungen bleiben, sondern müssen in Initiativen und Kampagnen eingebunden werden. Ihr Wissen und das Vertrauen, das Eltern und Kinder in die Gesundheitsfachberufe setzen, sind von großem Wert.

Wir wollen mit dieser Veranstaltung zu Beginn des Kongresses zeigen, wie Vernetzung aussehen kann, welche Projekte es schon gibt, was ohne große Probleme umsetzbar und machbar ist.
Es geht darum, interdisziplinär zu denken und Anstöße geben - und das in einer besonders lebhaften und lebendigen Form. Lassen Sie sich überraschen.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

07.06.2026 10:00 Uhr
41061 Mönchengladbach
Informationsfrühstück der Bezirksstelle Mönchengladbach/Rhein-Kreis Neuss
Termin anzeigen
10.06.2026 17:00 Uhr
90403 Nürnberg
Stammtisch der Bezirksstelle Nürnberg
Termin anzeigen
11.06.2026 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Fit für die praktische Prüfung?! Eine Fortbildung für Auszubildende und ausbildende Medizinische Fachangestellte
Termin anzeigen
19.06.2026 16:00 - 18:30 Uhr
46045 Oberhausen
Meal Prep – mit Vorbereitung in die gesunde Pause
Termin anzeigen
19.06.2026 17:00 - 19:00 Uhr
16816 Neuruppin
1. Stammtisch der Bezirksstelle Brandenburg Nord
Termin anzeigen
27.06.2026 10:00 - 12:00 Uhr
90443 Nürnberg
Nesselsucht - Diagnostik und Therapie in der täglichen Praxis
Termin anzeigen
09.07.2026 09:30 - 15:00 Uhr
10117 Berlin
Netzwerk Gesund ins Leben: Fachtag "Schwangere begleiten"
Termin anzeigen
04.09. - 06.09.2026
44139 Dortmund
Tierärztetag West 2026 - Der Kammerkongress in Dortmund
Termin anzeigen