2.5.2023 | Fachinformation

LZKT: Mundhöhlenkrebs die Zähne zeigen! Patienteninformation "ZahnRat" empfiehlt Zahnarztbesuch als wichtigen Teil der Krebsvorsorge

Wie die Landeszahnärztekammer Thüringen (LZKT) auf ihrer Website berichtet, macht der Mundhöhlenkrebs mit jährlich etwa 12.000 Neuerkrankungen rund 2,5 Prozent aller Krebserkrankungen in Deutschland aus.

Männer seien häufiger betroffen, als Frauen, aber der zunehmende Anteil an Raucher*innen führe zu steigenden Erkrankungszahlen auch bei Frauen. Insbesondere die Kombination aus Rauchen und Alkohol erhöhe das Krebsrisiko. Weiterhin begünstige eine mangelnde Mundhygiene sowie chronische Entzündungen die Entstehung eines Tumors im Mund.

„Veränderungen der Mundschleimhaut können Vorstufe eines bösartigen Tumors sein und sich unbemerkt zu Mundhöhlenkrebs entwickeln. Dauerhafte Veränderungen sollten deshalb unbedingt zahnärztlich oder ärztlich abgeklärt werden, um weiteren Behandlungsbedarf rechtzeitig zu erkennen. Bei früher Diagnose ist dann sogar ein Mundhöhlenkrebs gut behandelbar. Die regelmäßige Zahnkontrolle ermöglicht so eine frühzeitige, effektive und erfolgreiche Krebsbehandlung“, erklärt Zahnarzt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen.

"ZahnRat", die gemeinsame Patienteninformation der Zahnärztekammern in Thüringen, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt empfiehlt in der Ausgabe 112 den Zahnarztbesuch als wichtigen Teil der Krebsvorsorge. Sie informiert Patienten und zahnmedizinische Laien verständlich über vielfältige Themen der Zahn- und Mundgesundheit. Diese Ausgabe und weitere Ausgaben sind unter www.zahnrat.de erhältlich.

Quelle: www.lzkt.de

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

12.11.2025 13:00 - 17:00 Uhr
82256 Fürstenfeldbruck
Kompression + Wundversorgung = oft ein Dreamteam! – Warum diese Kombination so erfolgreich ist
Termin anzeigen
12.11.2025 17:30 - 19:45 Uhr
Online
17. interprofessioneller Fachaustausch allgemeine ambulante Palliativversorgung (AAPV) - Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen durch verschiedene Akteure des Gesundheitswesens
Termin anzeigen
27.11. - 29.11.2025
65185 Wiesbaden
bpt-Kongress 2025
Termin anzeigen
27.11.2025 17:00 - 19:00 Uhr
10777 Berlin
Zahnaufhellung mit Konzept – Mehr als nur ein weißes Lächeln
Termin anzeigen
29.11.2025 11:00 - 15:00 Uhr
27432 Bremervörde
MFA Workshop zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung
Termin anzeigen
13.12.2025 11:00 - 14:00 Uhr
27568 Bremerhaven
Kommunikation in schwierigen Situationen
Termin anzeigen