8.11.2018 | Pressemeldung

Wollen die Zahnärzte den Beruf der ZFA abschaffen?

Verband medizinischer Fachberufe e.V. warnt vor Auswirkungen auf die Patientensicherheit

Wenn sich die Zahnärzteschaft Ende dieser Woche in Frankfurt am Main zur Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer trifft, sollten die Delegierten auch ein Signal der Wertschätzung an ihre angestellten Mitarbeiter/innen schicken.

Das fordert Sylvia Gabel, Referatsleiterin für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) im Verband medizinischer Fachberufe e.V. „ZFA, Zahnmedizinische Prophylaxeassist(inn)en, Fachassistent(inn)en, Verwaltungsassistent(inn)en und Dentalhygienier/innen sind wichtige Teammitglieder in der Zahnarztpraxis, ohne die eine sichere und wirtschaftliche Betreuung der Patient(inn)en nicht möglich wäre“, so Sylvia Gabel weiter. Die Diskussion auf der Hauptversammlung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte e.V. Mitte Oktober in Lübeck lässt aus ihrer Sicht jedoch anderes befürchten. Dort wurde unter anderem vorgeschlagen, dem Fachkräftemangel bei ZFA damit zu begegnen, dass Bewerber/innen ohne bzw. mit fachfremdem Abschluss „rechtssicher“ in den zahnärztlichen Praxen eingestellt werden dürfen – zum Beispiel als Rezeptionsmanagerin oder als Hygienefachkraft. Entsprechende Kurse dazu sollen bereits angeboten werden.

Sylvia Gabel: „Hygiene- und Praxismanagement sind Inhalte der Ausbildungsordnung. Wenn diese Aufgaben nicht mehr zum Tätigkeitsbereich von ZFA gehören, entfällt vielleicht auch bald die Assistenz bei Behandlungen. Der Weg zum Horrorszenario, dass Quereinsteiger nach einem Crashkurs Röntgenaufnahmen anfertigen, ist dann nicht mehr weit. Damit stellt sich die Frage: Will die Zahnärzteschaft den Beruf ZFA abschaffen und nur noch angelernte Hilfen für ihre Sprechstunden beschäftigen? Ist sie sich der Konsequenzen für die Qualität der Betreuung und die Patientensicherheit bewusst? Aus Arbeitgebersicht wäre dann wenigstens das Problem der Personalkosten gelöst. Ein Tarifvertrag ist dann nicht nötig, denn diese Hilfskräfte erhalten den Mindestlohn.“

Lesen Sie dazu auch den Bericht unserer Referatsleiterin Sylvia Gabel

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 gegründet. Als unabhängige Gewerkschaft vertritt er die Interessen von Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sowie angestellten Zahntechniker/innen. Er verhandelt für MFA und TFA bundesweit Tarifverträge, für ZFA sitzen nur Tarifpartner aus Hamburg, Hessen, dem Saarland und Westfalen-Lippe am Verhandlungstisch.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

27.09.2023 17:30 - 19:30 Uhr
70193 Stuttgart
Kontinuierliche Glukosemessung bei Diabetes mellitus
Termin anzeigen
27.09.2023 19:00 Uhr
91126 Schwabach
Stammtisch der Bezirksstelle Nürnberg
Termin anzeigen
29.09.2023 18:00 Uhr
68789 St. Leon-Rot
ZFA-Runde und Infoveranstaltung mit den Firmen: Haleon, Coltene, Zahnidee und Pixel Dental
Termin anzeigen
30.09.2023 10:00 Uhr
91054 Erlangen
Stammtisch für Auszubildende und junge Fachkräfte
Termin anzeigen
05.10. - 06.10.2023
34123 Kassel
I need a little help - Englisch-Intensivkurs für die Praxis
Termin anzeigen
06.10. - 08.10.2023
Webkonferenz
Projektmanagement in der Praxis - Grundlagenkurs
Termin anzeigen
06.10. - 21.10.2023
Webkonferenz
Befähigung zur Ausbildung
Termin anzeigen
06.10. - 08.10.2023
Webkonferenz
IT-Basics für Arztpraxen
Termin anzeigen