21.8.2023 | aktuelle Meldung

#praxenkollaps - Krisensitzung in Berlin

Angesichts der dramatischen Lage der ambulanten Versorgung kamen Vertreter der Ärzte- und Psychotherapeutenschaft aller Bundesländer am 18. August 2023 zu einer Krisensitzung in Berlin zusammen. Sie wollten der Politik sowie den Bürgerinnen und Bürgern deutlich machen, dass die flächendeckende ambulante Versorgung auf dem Spiel steht und jetzt gehandelt werden muss. Sie haben dazu klare Forderungen an die Politik verabschiedet.

Dr. med. Stefan Trapp, Kinder- und Jugendarzt, sprach als Delegierter der KV Bremen und nahm in seiner Rede (ab ca. 1:30:00) auch zu unserem Verband und seinem Engagement Stellung:

Er stellte die Finanzierung der ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung als Kernproblem heraus. Dabei ginge es keinesfalls nur um die Honorare für Spitzenverdiener, sondern und das betonte er besonders, ganz entscheidend um die Praxisteams. Standing Ovations erhielt er für den Hinweis "Eine wesentliche Stütze, die nah am Menschen sind, sind vor allem die Medizinischen Fachangestellten – die größte Berufsgruppe in unseren Praxen."

Die ambulante Versorgung würde seit Jahren defizitär finanziert, der Orientierungspunktwert läge seit Jahren unterhalb der Inflationsrate. Eine Umfrage der KV Bremen hätte gezeigt, dass MFA ihren Beruf liebten und die Arbeit mögen, aber aktiv aus Praxen abgeworben werden. Die Hälfte aller befragten Praxen, die MFA suchen, könnten niemanden einstellen, trotz übertariflicher Bezahlung. Es sei eine Refinanzierung nötig, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

Großen Applaus erhielt Dr. Trapp auch für seinen Hinweis, dass es sehr schade sei, dass die Kolleginnen vom Verband medizinischer Fachberufe (vmf) im Rahmen der Veranstaltung nicht sprechen und wies in dem Zusammenhang auf unseren Stand im Raum hin. Der vmf unterstütze den ärztlichen Berufsstand sehr in der gemeinsamen Interessenwahrnehmung gegenüber der Politik. "Ich wünsche mir, dass das wahrgenommen wird!"

Des Weiteren forderte er dazu auf, unsere Protestaktion am 08. September in Berlin zu unterstützen!

Videoaufzeichnung der Krisensitzung
Forderungen der Praxen an die Politik

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

21.10.2026 17:00 - 19:00 Uhr

Webinar: Inklusive Medizin – Schmerzerkennung bei Menschen mit komplexen Behinderungen
Termin anzeigen
28.10. - 31.10.2026
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2026
Termin anzeigen
28.10.2026 15:00 - 18:00 Uhr
21481 Lauenburg
Schwierige Patient*innen – Gewalt in der Praxis
Termin anzeigen
28.10.2026 18:00 - 20:30 Uhr
Online
1. Impfen: Was gibt es Neues? - 2. "Entspanntes Impfmanagement" - Vorteile des elektronischen Impfsystems
Termin anzeigen
07.11.2026 09:00 - 12:00 Uhr
90419 Nürnberg
Polypharmazie
Termin anzeigen
07.11.2026 10:30 - 13:00 Uhr
18119 Rostock
Resilienztraining, Stressbewältigung und Burnout-Prävention
Termin anzeigen
14.11.2026 10:00 - 13:00 Uhr
01257 Dresden
Der Umgang mit Tod und Trauer im Praxisalltag
Termin anzeigen
14.11.2026 12:00 Uhr
39104 Magdeburg
Stammtisch der Bezirksstelle Halle/Magdeburg
Termin anzeigen