27.4.2023 | aktuelle Meldung

Austausch über Fachkräftesituation in den Freien Berufen

Auf Einladung des Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Kai Gehring MdB (Bündnis 90/Die Grünen), traf sich am 19. April der Arbeitskreis „Bildung und Fachkräfte“ des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) im Deutschen Bundestag.

Gekommen waren zehn Abgeordnete, um sich mit über 20 Vertreterinnen und Vertretern der BFB-Mitgliedsorganisationen über die Fachkräftesituation in diesem Bereich auszutauschen. Ebenfalls dazu eingeladen waren Stephanie Schreiber und Hannelore König vom Verband medizinischer Fachberufe e.V. Sie haben sich für die Stärkung der Berufe MFA, TFA und ZFA eingesetzt und sowohl die Aus- und Fortbildung als auch neue Perspektiven für diese Berufe thematisiert.

"Nachfragen der Abgeordneten betrafen beispielsweise die fehlenden Sprachkompetenzen - und zwar bei allen, also nicht nur bei den Auszubildenden mit Migrationshintergrund. Hier sind ausbildende Betriebe und Berufsschulen besonders gefragt, denn Ausbildungs- und Prüfungssprache ist deutsch", erklärte dazu Hannelore König.

Zu weiteren Infos in der BFB-Meldung

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

07.02.2026 08:30 - 15:15 Uhr
90471 Nürnberg
BUNDESKONGRESS CHIRURGIE 2026 - GEMEINSAM STARK - Tag der medizinischen Fachberufe
Termin anzeigen
06.03. - 07.03.2026
04356 Leipzig
Zahntechnik plus 2026
Termin anzeigen
07.03.2026 09:00 - 16:30 Uhr
44141 Dortmund
6. WESTFÄLISCHER EVA-TAG
Termin anzeigen