28.11.2022 | aktuelle Meldung

Zusammenarbeit für TFA-Aufstiegsfortbildung gestartet

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) und der Bundesverband tiermedizinisches Praxismanagement (TPM) e.V. wollen sich gemeinsam für die Förderung der Fort- und Weiterbildung von Tiermedizinischen Fachangestellten einsetzen. Dabei haben sie besonders die Verbesserung der Professionalität im Bereich Praxismanagement der tiermedizinischen Einrichtungen im Blick.

Auf diese Zusammenarbeit einigten sich am 18. November Vertreter*innen beider Verbände am Rande des bpt-Kongresses in Hannover.

„Wir sehen bedeutende Schnittmengen bei der Entwicklung einer anerkannten Aufstiegsfortbildung, die wir im Interesse der Mitglieder beider Verbände in enger Zusammenarbeit weiterverfolgen werden. Nur so kann es uns gelingen, eine Lücke bei den beruflichen Perspektiven von TFA zu schließen“, erklärte dazu Katrin Hammermann, Referatsleiterin TFA im Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Ein Folgetermin zur Konkretisierung der Ideen und der Zusammenarbeit mit dem Ziel eines eigenständigen Berufsbildes wurde für Januar 2023 vereinbart.

„Denn nicht nur das erstmalige gemeinsame Projekt der Praxismanagement-Fortbildungen für TFA, sondern vor allem der zukünftige gemeinsame Schulterschluss dieser beiden wichtigen Verbände senden ein starkes Signal in unsere Tiermedizin-Branche“, so die erste Vorsitzende des TMP Kathrin Siemer.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) vertritt seit 1980 die Interessen der Tiermedizinischen Fachangestellten, der Auszubildenden und Fortgebildeten in diesem Beruf. Der TPM wurde im November 2021 als Zusammenschluss der Mitarbeiter*innen, die im tiermedizinischen Praxismanagement tätig sind, in Deutschland gegründet.

Der Beginn dieser wichtigen Zusammenarbeit wurde mit einem Glas Sekt besiegelt.
Auf dem Foto v. links: Katrin Hammermann, Hannelore König (vmf-Präsidentin), Nicole Josten-Ladewig (stellvertretende Referatsleiterin TFA), TPM-Kassenwart Wolfgang Matzner, TPM-Vorsitzende Kathrin Siemer und ihre Stellvertreterin Ruth Buddenborg.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

20.05.2026 19:00 - 21:00 Uhr
92272 Freudenberg / OT Paulsdorf
Die kluge MFA beugt vor – Aktuelles und Basics zum Thema Impfen
Termin anzeigen
23.05.2026 11:00 - 16:00 Uhr
67346 Speyer
Notfalltraining in der Praxis
Termin anzeigen
23.05.2026 11:00 - 15:30 Uhr
21680 Stade
MFA Workshop zur Vorbereitung auf die Praktische Prüfung
Termin anzeigen
27.05.2026 15:00 - 18:00 Uhr
31061 Alfeld
Demente Patient*innen
Termin anzeigen
27.05.2026 16:00 - 19:00 Uhr
41061 Mönchengladbach
„Zeit für mich“ Ankommen, Innehalten, Durchatmen und Auftanken – Achtsamkeit, Entspannung und neue Kraft für Praxis und Alltag
Termin anzeigen
29.05.2026 16:00 - 19:00 Uhr
53111 Bonn
„Zeit für mich“ Ankommen, Innehalten, Durchatmen und Auftanken – Achtsamkeit, Entspannung und neue Kraft für Praxis und Alltag
Termin anzeigen
29.05.2026 19:00 Uhr
46499 Hamminkeln
1. Stammtisch der Bezirksstelle Kleve/Wesel
Termin anzeigen
03.06.2026 19:00 Uhr
44867 Bochum
Stammtisch der Bezirksstelle Bochum
Termin anzeigen