28.11.2022 | aktuelle Meldung

Zusammenarbeit für TFA-Aufstiegsfortbildung gestartet

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) und der Bundesverband tiermedizinisches Praxismanagement (TPM) e.V. wollen sich gemeinsam für die Förderung der Fort- und Weiterbildung von Tiermedizinischen Fachangestellten einsetzen. Dabei haben sie besonders die Verbesserung der Professionalität im Bereich Praxismanagement der tiermedizinischen Einrichtungen im Blick.

Auf diese Zusammenarbeit einigten sich am 18. November Vertreter*innen beider Verbände am Rande des bpt-Kongresses in Hannover.

„Wir sehen bedeutende Schnittmengen bei der Entwicklung einer anerkannten Aufstiegsfortbildung, die wir im Interesse der Mitglieder beider Verbände in enger Zusammenarbeit weiterverfolgen werden. Nur so kann es uns gelingen, eine Lücke bei den beruflichen Perspektiven von TFA zu schließen“, erklärte dazu Katrin Hammermann, Referatsleiterin TFA im Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Ein Folgetermin zur Konkretisierung der Ideen und der Zusammenarbeit mit dem Ziel eines eigenständigen Berufsbildes wurde für Januar 2023 vereinbart.

„Denn nicht nur das erstmalige gemeinsame Projekt der Praxismanagement-Fortbildungen für TFA, sondern vor allem der zukünftige gemeinsame Schulterschluss dieser beiden wichtigen Verbände senden ein starkes Signal in unsere Tiermedizin-Branche“, so die erste Vorsitzende des TMP Kathrin Siemer.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) vertritt seit 1980 die Interessen der Tiermedizinischen Fachangestellten, der Auszubildenden und Fortgebildeten in diesem Beruf. Der TPM wurde im November 2021 als Zusammenschluss der Mitarbeiter*innen, die im tiermedizinischen Praxismanagement tätig sind, in Deutschland gegründet.

Der Beginn dieser wichtigen Zusammenarbeit wurde mit einem Glas Sekt besiegelt.
Auf dem Foto v. links: Katrin Hammermann, Hannelore König (vmf-Präsidentin), Nicole Josten-Ladewig (stellvertretende Referatsleiterin TFA), TPM-Kassenwart Wolfgang Matzner, TPM-Vorsitzende Kathrin Siemer und ihre Stellvertreterin Ruth Buddenborg.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

07.12.2023 - 05.09.2024
14482 Potsdam
Gastroenterologische Endoskopie mit Sachkundelehrgang gem. §4 der MPBetreib V (5 Module)
Termin anzeigen
09.12.2023 10:00 - 12:00 Uhr
18119 Rostock-Warnemünde
Digitale Helfer im Praxisalltag
Termin anzeigen
09.12.2023 13:00 - 16:00 Uhr
23568 Lübeck
Wenn der Rettungsdienst kommt...
Termin anzeigen
12.01.2024 15:00 - 16:00 Uhr
54292 Trier
Solo-Konzept - lebenslange Zahngesundheit
Termin anzeigen
16.03. - 11.05.2024
Stuttgart
Fachzertifikat - Ambulantes Operieren für Medizinische Fachangestellte und Medizinisches Assistenzpersonal
Termin anzeigen