15.11.2017 | Pressemeldung

Engagement für die Berufsangehörigen

v.l.: Cornelia Herold, (MFA), Jutta Napiwotzky (MFA), Stefanie Teifel (MFA), Barbara Kronfeldner (MFA) Claudia Gentz (MFA), Marion Schellmann (ZFA)

Landeshauptversammlung Süd des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. tagte am 11. und 12. November in Senden


Am Wochenende wurde Stefanie Teifel erneut zur 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Süd des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. gewählt. Die Mitglieder der Landeshauptversammlung gaben der Medizinischen Fachangestellten (MFA) aus dem kleinen Teilort Mäusberg auf der Hohenloher Ebene damit zum dritten Mal ihr Vertrauen. Ihr zur Seite steht Jutta Napiwotzky, MFA aus Mühlacker, als neue stellvertretende Landesvorsitzende. Das siebenköpfige Vorstandsteam komplettieren Barbara Kronfeldner, MFA aus Elisabethszell, Marion Schellmann, Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) aus München, Claudia Gentz, MFA aus München sowie Cornelia Herold, MFA aus Baden-Baden sowie Michael Hiebl, MFA aus Großmehring.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. ist Berufsverband und Gewerkschaft für Medizinische, Tiermedizinische (TFA) und Zahnmedizinische Fachangestellte sowie angestellte Zahntechniker/innen. Der Landesverband Süd betreut die Mitglieder in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern.

Der Landesvorstand nutzte die Versammlung, um besonders engagierten Mitgliedern mit einer goldenen Ehrennadel zu danken. In ihrem Rückblick auf die vergangenen vier Jahre konnte Stefanie Teifel auf viele positive Erfolge verweisen: „Wir hatten ein volles Programm. 2015 stand der 50. Geburtstag im Landesverband Süd an, der mit einer Jubiläums-Fachtagung in Nürnberg gefeiert wurde. Unser Ziel, bei Veranstaltungen aller vier Berufe mit einem Infostand und Berufsangehörigen vor Ort zu sein, haben wir in diesem Jahr erreicht. Neu etabliert wurden außerdem zwei Azubi-Tage und ein Tag für ausbildungsbeauftragte Kolleginnen und Kollegen. Es freut uns außerdem, dass wir 2017 besonders viele neue Ehrenamtliche für unseren Landesverband begeistern konnten, sodass viele Bezirksstellen wieder mit einem Ansprechpartner vor Ort besetzt sind.“

Für den neuen Landesvorstand ist der Berufsnachwuchs sehr wichtig. Deshalb werden auch 2018 die beiden Azubi-Tage angeboten: Am 03.03.2018 in den Walner-Schulen München und am 17.03.2018 in der Alexander-Fleming-Schule in Stuttgart. Die an der Ausbildung beteiligten MFA, TFA und ZFA treffen sich zum Fortbildungstag am Samstag, dem 23.06.2018 in Senden bei Ulm.

Das nächste Jubiläum steht im Landesverband jedoch am 27. Januar 2018 auf dem Programm. Dann gibt es auf der Messe MEDIZIN in Stuttgart den 25. Tag der Medizinischen Fachangestellten – mit Fortbildung und einer kleiner Feier.

Zur Seite des Landesverbandes Süd
Interner Bereich

Interner Bereich

für Mitglieder, Aktive und Berufsschullehrer
Passwort vergessen? Zur Registrierung

Info-Center

Info-Center Tel: (0234) 777 28-0
Fax: (0234) 777 28-200
Mo-Do   08.00 - 17.00 Uhr
Fr   08.00 - 14.00 Uhr
Kontaktformular Zur Geschäftsstelle

Rechtsberatung

für Mitglieder des Verbandes

(0234) 777 28-0 Telefonsprechzeiten:
Mo-Mi   11.00 - 15.30 Uhr
Fr   10.00 - 13.00 Uhr
Zur Rechtsabteilung
Newsletter Service

Newsletter Service

Melden Sie sich hier für den Newsletter des Verbandes an!Hier anmelden