14.9.2010 | Pressemeldung

Ausbildung zum/zur ZFA muss geändert werden

Verband medizinischer Fachberufe e.V. will in die mindestens dreijährige Ausbildung Strukturelemente moderner Berufsbildung aufnehmen

Die Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten bedarf einer grundlegenden Aktualisierung. Diese Forderung hat der Verband medizinischer Fachberufe e.V. bereits vor einiger Zeit aufgestellt. Nach einer eingehenden Expertenanhörung auf der jüngsten Bundesvorstandssitzung in Bonn wurden nun auch die ersten richtungsweisenden Beschlüsse gefasst.

"Wir haben uns von unseren früheren Vorstellungen einer Stufenausbildung verabschiedet", erklärt dazu die Referatsleiterin Petra Müllerstedt. "Nicht nur deshalb, weil wir schon in der Vergangenheit immer gegen eine zweijährige Ausbildung waren, die einer Abwertung des Berufes gleichkommt. Vielmehr hat uns die Diskussion mit Bildungsexperten gezeigt, dass es notwendig ist, Strukturelemente der modernen Ausbildung aufzunehmen. Dazu könnte beispielsweise eine Kernausbildung gehören, die Pflichtqualifikationen beinhaltet und die Möglichkeit, nicht nur eine, sondern für gute Auszubildende auch mehrere Wahlqualifikationen zu absolvieren. Die Mindestausbildungsdauer darf drei Jahre aber nicht unterschreiten."

Auch das schlechte Abschneiden des Ausbildungsberufes Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r beim jüngsten Ausbildungsreport des DGB zeige die dringende Notwendigkeit, den Beruf attraktiver zu machen und dem Fachkräftemangel vorzubeugen, ergänzt die Referatsleiterin. "Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. ist bereit, die anstehenden Änderungen - wie im Januar 2010 mit der Bundeszahnärztekammer vereinbart - gemeinsam zu erörtern."

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

26.08. - 29.08.2026
31134 Hildesheim
Professionelles Impfmanagement in drei Modulen
Termin anzeigen
29.08.2026 10:00 - 13:00 Uhr
01257 Dresden
Der Umgang mit Tod und Trauer im Praxisalltag
Termin anzeigen
04.09. - 06.09.2026
44139 Dortmund
Tierärztetag West 2026 - Der Kammerkongress in Dortmund
Termin anzeigen
23.09.2026 15:00 - 16:30 Uhr
Live-Online Seminar
IQN: Neue Impulse für den Praxisalltag: Fehler passieren – Umgang mit Fehlern und die Bedeutung von CIRS-NRW
Termin anzeigen
25.09.2026 18:00 - 20:00 Uhr
74405 Gaildorf
Kleine Pausen – Große Wirkung Somatische Regulation für herausfordernde Arbeitstage
Termin anzeigen
16.10. 12:00 Uhr - 17.10.2026 15:30 Uhr
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen
28.10. - 31.10.2026
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2026
Termin anzeigen