3.6.2013 | Pressemeldung

Wege aus der Altersarmut für Frauen

Minijobs, Niedriglöhne in frauendominierten Berufen, keine Berücksichtigung von Familien- und Sorgearbeit – die AG Frauen-Arbeit-Politik (AG FAP) in Berlin hat diese drei Probleme als die Hauptgründe für die Altersarmut von Frauen ermittelt.

Margret Urban, Mitglied in diesem überparteilichen Bündnis aus frauenpolitischen Verbänden, Organisationen, Initiativen und Personen und stellvertretende Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. erklärte dazu: „Unsere AG hat zusammengetragen, dass Frauen heute fast 60 Prozent weniger Alterseinkommen haben als Männer. Mehr als 70 Prozent haben keinen Zugang zu betrieblicher oder privater Alterssicherung. Trotz gestiegener Erwerbsbeteiligung liegt die durchschnittliche Frauenrente bei rund 500 Euro. Wie viel die Arbeit von Frauen der Gesellschaft wert ist, zeigt auch die Tatsache, dass die abgeleiteten Renten (Witwenrenten) höher sind als die durch eigene Anwartschaften erworbenen. Diese Fakten müssen die Politiker/innen aufhorchen lassen. Schließlich haben sich die Lebensläufe von Frauen verändert, ist die Zeit der Versorgerehe vorbei.“

Die AG setzt diesen Verhältnissen die „Ziele 2025“ entgegen und fordert, gesellschaftlich notwendige Arbeit gerecht auf beide Geschlechter zu verteilen und gerecht zu bezahlen. „Frauen und Männer müssen die gleichen Berufs- und Verdienst-Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten, gleich aus welchen Kulturen sie kommen. Das bedeutet auch, dass Männer wie Frauen gleichermaßen für Familien- und Sorgearbeit Verantwortung tragen müssen“, so die AG-Sprecherin, Hannelore Buls, die in der AG die ver.di-Frauen- und Gleichstellungspolitik vertritt und zudem Vorsitzende des Deutschen Frauenrates ist.

Notwendig sei ein Gesamtkonzept gleichstellungsorientierter Altersvorsorge und eine in sich schlüssige Rechtspolitik, so die AG FAP weiter. Dafür müsse ein Runder Tisch einberufen werden, dessen Arbeit aber nicht bei Null beginne. Im Gutachten zum ersten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung seien dazu bereits gute Ansätze erarbeitet worden.

Die Stellungnahme der AG Frauen-Arbeit-Politik ist an führende Politiker/innen versandt worden. Sie trägt den Titel "Altersarmut als Folge des weiblichen Erwerbslebens?!" und steht unten als Download zur Verfügung.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

01.10.2026 17:30 - 19:30 Uhr
71065 Sindelfingen
Antientzündliche Ernährung – Gesund essen, Entzündungen stoppen
Termin anzeigen
14.10. - 17.10.2026
63619 Bad-Orb
51. practica Bad Orb
Termin anzeigen
14.10.2026 15:00 - 18:00 Uhr
41747 Viersen
Lipödem - erkennen, verstehen und begleiten – "Versorgungsmöglichkeiten, richtige Verordnung und Therapien"
Termin anzeigen
14.10.2026 17:30 - 19:00 Uhr
88048 Friedrichshafen
Sicher, gesund und gestärkt im Praxisalltag: Versicherungsschutz, Prävention und BEM in der Human-, Tier- und Zahnmedizin
Termin anzeigen
16.10. - 17.10.2026
70629 Stuttgart
infotage FACHDENTAL Stuttgart
Termin anzeigen
28.10. - 31.10.2026
12057 Berlin
DVG-Vet-Congress 2026
Termin anzeigen
14.11.2026 12:00 Uhr
39104 Magdeburg
Stammtisch der Bezirksstelle Halle/Magdeburg
Termin anzeigen
19.11. - 21.11.2026
30521 Hannover
bpt-Kongress 2026
Termin anzeigen