Konfliktmanagement in der Arzt- und Zahnarztpraxis, anschl. Mitgliederversammlung

Datum 22.03.2017 15:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort Münster
Arbeitsbereiche Emblem Azubi-Eignung Dentalmedizin / Humanmedizin / Veterinärmedizin / Zahntechnik
Beschreibung "Sind wir nicht alle ein bisschen "bluna"?"
Konflikte scheinen in vielen Praxen an der Tagesordnung zu sein. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Manchmal werden sie in unklarer Kompetenzverteilung gesucht, manchmal in mangelndem Führungsverhalten. Welche Bedeutung den am Konflikt beteiligten Personen zukommt, wird regelmäßig nie hinterfragt.
Wenn Konflikte konstruktiv gelöst werden, können sie ein enorm großes Lern- und Entwicklungspotential für alle Beteiligten sein.
Oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen allerdings falsch. Wir tun dies meist intuitiv, ohne viel zu überlegen. Das führt nicht selten dazu, dass wir uns über uns selbst - häufiger aber über die anderen ärgern.
Leider können wir die anderen und unsere Interaktion mit ihnen nicht ändern, solange wir den Fokus dabei nicht auch auf uns legen. Menschen sind von jeher "konfliktträchtige" Wesen, daher ist es für sie von Vorteil, Konflikte nicht zu scheuen, sondern ihnen ins Auge zu sehen.
Wer einen Fluss verstehen will, mus an seine Quelle zurück gehen. Ähnlich ist es bei Konflikten. Sie haben häufig ihren Ursprung in den handelnden Personen. Wer Konflikte verstehen und lösen will, sollte sich die Grundmotive der handelnden Personen näher anschauen und landet dann automatisch bei seinen eigenen Motiven, Mustern, Einstellungen, Aversionen, Affekten, Wünschen, Aggressionen usw...
Hermann Galle zeigt auf, welche unbewussten inneren Muster unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen und wie diese Beziehungen wirken und sichtbar werden.
Dieses Seminar liefert Ihnen persönliches Handwerkszeug für ein besseres Konfliktverstehen.

Referent: Hermann Galle, Heilpraktiker Psychotherapie, Gesundheitsökonom

Im Anschluss findet die Mitgliederversammlung statt.
Teilnahmebedingungen Für Mitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen eine Teilnahmegebühr von 10 Euro.
Veranstalter
Verband medizinischer Fachberufe e.V.
Landesverband LV West
Kammer Westfalen-Lippe
Bezirksstelle Münsterland/Steinfurt
Ansprechpartner/in Monika Pohlkamp
Telefon (0 25 26) 14 61
Telefax (0 25 26) 93 77 18
E-Mail-Adresse maupo@gmx.de
Hotel/Tagungsort Restaurant & Café "Zum Himmelreich"
Annette-Allee 9
48149 Münster
Interner Bereich

Interner Bereich

für Mitglieder, Aktive und Berufsschullehrer.
Passwort vergessen? Zur Registrierung

Info-Center

Info-Center Tel: (0234) 777 28-0
Fax: (0234) 777 28-200
Mo-Do   08.00 - 17.00 Uhr
Fr.   08.00 - 14.00 Uhr
Kontaktformular Zur Geschäftsstelle

Rechtsberatung

für Mitglieder des Verbandes

(0234) 777 28-0 Telefonsprechzeiten:
Mo-Mi   11.00 - 15.30 Uhr
Fr.   10.00 - 13.00 Uhr
Zur Rechtsabteilung
Newsletter Service

Newsletter Service

Melden Sie sich hier für den Newsletter des Verbandes an!Hier anmelden