2012  |  2011  |  2010  |  2009

Equal Pay Day

Den Equal Pay Day (EPD) haben Frauen in den USA Mitte der 90er-Jahre etabliert. Die Idee von einem Tag der Entgeltgleichheit hat Business and Professional Women (BPW) von ihrer Schwesterorganisation im Jahr 2008 nach Deutschland geholt. Dabei geht es um jenen statistisch errechneten Tag, an dem Frauen das Jahresgehalt von Männern in der Tasche haben. Deutschland schneidet in diesem Vergleich sehr schlecht ab. Frauen erhalten knapp ein Viertel weniger Gehalt als Männer.

Zu einem Symbol des EPD ist das Tragen einer roten Tasche geworden. Rote Taschen stehen für rote Zahlen und dafür, dass Frauen weniger in der Tasche haben als Männer. Auch diese Inititative kam vom BPW und ist inzwischen bundesweit von vielen Frauenorganisationen übernommen worden.

Die konkreten Ziele dieses Tages sind:
  • Die Debatte über Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen beleben
  • Das Bewusstsein für das Ausmaß und die Tragweite des Problems schärfen
  • Sensibilisierung und Mobilisierung aller beteiligten Akteurinnen und Akteure
  • Stärkung der Frauen, damit sie aktiv und eigenverantwortlich handeln
  • Reduzierung der Entgeltschere in Deutschland

Equal Pay Day 2012

Der Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland 23 Prozent. Deshalb haben wir auch 2011 bei den Aktionen zum Equal Pay Day mitgemacht. Lesen Sie die Berichte

Interner Bereich

Interner Bereich

für Mitglieder, Aktive und Berufsschullehrer.Zum Login Zur Registrierung

Forum

Willkommen im Forum des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V.! Mit diesem Forum stellen wir Ihnen ...Mehr lesen

Info-Center

Info-Center (02 31) 55 69 59 0
Mo-Do 08.00 - 17.00 Uhr
Fr. 08.00 - 14.00 Uhr
Kontakt