20.5.2014 | Pressemeldung

BHV setzt Schwerpunkte in Richtung Basisarbeit

Oberstes Organ des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. tagte am Wochenende in Kassel. Bundesvorstand wurde neu gewählt

Sylvia Gabel aus Gummersbach ist das neue Gesicht im frisch gewählten Bundesvorstand des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. Auf der Bundeshauptversammlung (BHV) am Wochenende in Kassel wurden Hannelore König und Ingrid Gerlach als 1. und 2. Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand bestätigt. Das Präsidium besteht zunächst aus der Präsidentin Sabine Ridder, zuständig für das Ressort Öffentlichkeitsarbeit, und Vizepräsidentin Gabriele Leybold, Ressort Bildungspolitik. Beide wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Die Funktion der weiteren Vizepräsidentin für das Ressort Tarifpolitik wird in der erweiterten Bundesvorstandssitzung Anfang September kommissarisch neu besetzt. Die bisherige Amtsinhaberin Margret Urban hatte ihre Kandidatur zurückgezogen.

Als Referatsleiterin für Medizinische Fachangestellte wurde Brigitte März wiedergewählt. Ihr Stellvertreter bleibt Michael Hiebl. Sylvia Gabel ist Nachfolgerin im Amt der Referatsleiterin für Zahnmedizinische Fachangestellte. Petra Müllerstedt war ebenfalls von ihrer Kandidatur zurückgetreten. Neue stellvertretende Referatsleiterin wurde Marion Schellmann aus München. In das Amt der Referatsleiterin für Tiermedizinische Fachangestellte wählten die Mitglieder erneut Silke Agus, ihre Stellvertreterin bleibt Nicole Josten-Ladewig.

v.l.n.r.: Michael Hiebl, Nicole Josten-Ladewig, Silke Agus, Ingrid Gerlach, Hannelore König, Marion Schellmann, Sylvia Gabel, Sabine Ridder, Gabriele Leybold. Nicht auf dem Foto: Brigitte März


„Wir danken Margret Urban und Petra Müllerstedt ausdrücklich für die von ihnen geleistete Arbeit und wünschen ihnen persönlich und beruflich alles Gute. Beide haben in ihrer langjährigen Tätigkeit sehr viel für unsere Berufsangehörigen erreicht. Diese Arbeit gilt es fortzusetzen“, erklärte Hannelore König.

Während der dreitägigen Tagung fassten die Mitglieder der BHV unter anderem den Beschluss, die tarifpolitische Vertretung in der Satzung transparenter darzustellen und den Schwerpunkt auf die Basisarbeit in den Landesverbänden zu verlagern. Weiter verfolgt werden soll die Vergabe des verbandseigenen Gütesiegels für Fortbildungsveranstaltungen. Zukünftig setzt der Verband auf eintägige regionale Fachtagungen, Themen- und Azubi-Tage in den Landesverbänden und somit auf die Nähe zu den Mitgliedern. Bundeskongresse finden nicht mehr statt. Beschlossen wurde zudem, ein eigenes Referat für Zahntechniker/innen in die Verbandsstruktur aufzunehmen und den Landesverband Ost, der die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen umfasst, in Landesverband Mitte-Ost umzubenennen. Nach kontroverser Debatte wurden die Haushaltspläne für die Jahre 2014/2015 verabschiedet.

Das Thema „Frauenverbände – Karriereförderung für Frauen?“ stand am Freitagabend im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Helke Dreier und Dr. Regina Löneke von der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung Kassel stellten die Ergebnisse ihrer Studie „Karriere mit Tradition. Analyse der unterschätzten Potenziale von Frauenverbänden bei der Karriereplanung junger Frauen“ vor. Als Ergebnis der Befragungen von Vertreterinnen aus 13 Verbänden stellte sich unter anderem heraus, dass Frauen ihre beruflichen Entscheidungen in der Regel in Verbindung zu persönlichen Veränderungen treffen. Die Phasen Heirat und Kinder, Familienzeit und Wiedereinstieg seien entscheidend für ihre Lebensläufe, so Dr. Regina Löneke. Während aber eine Familie für einen Mann die Karriere eher pusht, bedeute sie für Frauen oft deren Aus. Zu begreifen, dass Frauen daran nicht selbst Schuld haben, sondern das Problem systemimmanent sei, ist nach ihren Aussagen ein erster Schritt. Eine Lösung gebe es für dieses Problem jedoch noch nicht. Frauen müssten sich vielmehr gegenseitig über alle Konflikte hinweg unterstützen und sich in ihren Verbänden stärken.

Hier kommen Sie direkt zu Ihrem Landesverband

Bundesweite Terminübersicht

10.04.2024 15:00 - 17:00 Uhr
64832 Babenhausen
Wundmanagement
Termin anzeigen
10.04.2024 18:30 - 20:30 Uhr
76532 Baden-Baden
Hygiene - im Praxisalltag sinnvoll umsetzen
Termin anzeigen
17.04.2024 15:00 - 17:30 Uhr
48155 Münster
„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“ Aktuelles aus der GB-A-Richtlinie - Risikomanagement im Qualitätsmanagementsystem
Termin anzeigen
17.04.2024 17:00 - 19:00 Uhr
10623 Berlin
Medizinprodukte und sichere Geräte anwenden
Termin anzeigen
20.04.2024 10:00 - 12:00 Uhr
18119 Rostock-Warnemünde
Digitale Helfer im Praxisalltag
Termin anzeigen
24.04.2024 10:00 - 16:30 Uhr
60311 Frankfurt am Main oder Online
Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung - Hybride Veranstaltung
Termin anzeigen
24.04.2024 19:00 - 22:00 Uhr
92224 Amberg
Moderne Wundversorgung & Reiseimpfung
Termin anzeigen
27.04. - 05.05.2024
Borkum
78. Fort- und Weiterbildungswoche auf Borkum - TERMIN WURDE ABGESAGT!
Termin anzeigen